Bitcoin: So wird aus prognostizierten 8.000 mal eben 9.000 US-Dollar

Der Bitcoin ist wieder einmal für eine Überraschung gut und legt mal eben einen Sprint von 7.700 US-Dollar auf über 9.000 US-Dollar hin. (Bild von 3844328 auf pixabay.com)

Wir können uns nur wiederholen: Der Bitcoin ist immer wieder aufs Neue für eine Überraschung gut! Haben wir nicht erst zu Beginn dieser Woche noch darüber philosophiert, ob die populärste Kryptowährung der Welt bald die 8.000 US-Dollar erreichen könnte? Den Bitcoin scheint das Gerede über 8.000 US-Dollar irgendwie zu viel gewesen zu sein und entschied sich mal eben diese Marke gänzlich zu ignorieren. Wir könnten gegenwärtig nicht einmal behaupten, dass die 8.000er Marke eine Unterstützungslinie sei, da der BTC/USD diese Marke einfach nicht berücksichtigte, bei seinem imposanten Anstieg auf über 9.000 US-Dollar. Und wie geht es jetzt weiter? 10.000 US-Dollar oder Talfahrt wie im März dieses Jahres, als der Bitcoin bei ähnlichem Preisniveau auf unter 4.000 US-Dollar stürzte innerhalb von 24 Stunden? Nun, die Antworten auf diese Fragen sind viel komplizierter als gedacht!

Der Bitcoin und sein Anstieg auf über 9.000 US-Dollar

Zunächst sollten wir uns ansehen, wie es überhaupt zu dieser Rally kam. Ein Anstieg auf 8.000 US-Dollar war zwar anzunehmen und auch 8.500 US-Dollar waren denkbar, aber noch höhere Preisniveaus waren reine Spekulation. Nun werden wir mit der Realität konfrontiert und die lautet um 09.15 MESZ 9.176 US-Dollar. Ein Plus von 15,65 Prozent! Ein massiver Faktor für diesen explosiven Ausbruch des BTC/USD ist definitiv das anstehende Bitcoin Halving. Anleger und Investoren, welche sich in der Kryptobranche zu Hause fühlen, verlagern offenbar ihre Anlagesummen von Altcoins zum Bitcoin.

Das Kaufvolumen bei den zwei großen Kryptobörsen Coinbase und Binance stieg im Vorfeld der Rally rasant an. Coinbase hatte aufgrund der vielen Kaufoptionen und des Volumens sogar einen zeitweisen Crash seiner Handelssysteme. Binance meldete 11 Milliarden US-Dollar Handelsvolumen in nur 24 Stunden.

Das diesjährige Bitcoin Halving wird als massiver Zugewinn für den Preis des Bitcoins gegenüber dem US-Dollar gesehen. Laut einigen Analysten sind dabei 9.000 US-Dollar nicht mal der Rede wert! Es soll bis Jahresende auf 20.000, 30.000 oder gar noch mehr US-Dollar gehen. Demzufolge wäre das, was wir gerade beobachten, nur eine kleine Preisbewegung. Kein Wunder also, dass viele Anleger und Investoren auf diesen Zug aufspringen wollen und im Bitcoin abermals ihr Anlageglück suchen.

Der Bitcoin muss sein Trauma vom März verarbeiten

Ein weiterer Faktor ist das psychologische Level der 9.000 bis 9.500 US-Dollar Region. Am 07. März dieses Jahres erreichte der Bitcoin diese Preisregion zuletzt. Der BTC/USD bewegte sich auf 9.231 US-Dollar, ehe der Kurs einen historischen Preisverfall auf unter 4.000 US-Dollar hinnehmen musste. Seither gilt diese Preisregion unter Analysten als psychologisch wichtige Region, die über die weitere Preisentwicklung des Bitcoin wichtige Erkenntnisse liefern kann. Nun, da der Bitcoin die 8.000er Marke und Region nicht wirklich beachtete scheint klar, dass die weitere Preisentwicklung des Assets rund um die 9.000 US-Dollar stattfinden wird. Bedeutet das also, dass der Kurs weiter ansteigen wird? Nun, das gilt nicht als gesichert! Zwar gingen manche Analysten davon aus, dass die 8.000 bis 9.000 US-Dollar Region die letzte Hürde für den BTC/USD Kurs seien, ehe es nach oben kaum weitere Hürden gibt, allerdings scheinen nicht alle Experten diese Annahme zu teilen.

Bloomberg beispielsweise warnt davor, dass der Bitcoin wohl schon bald einen Rückwärtsgang einlegen wird. Als der BTC/USD Kurs so ziemlich genau zwischen 8.000 und 9.000 US-Dollar oszillierte, veröffentlichte das Blatt einen Artikel mit dem Hinweis, dass der GTI Global Strength Indicator – ein Indikator zur Messung von Trends innerhalb von Assets – nun einen Wert über 70 ausspuckt, bezogen auf den Bitcoin. Ein Wert über 70 bedeutet, dass ein Asset überkauft ist. Und überkaufte Börsenkurse tendieren zu Retracements. Bloomberg fügt deshalb an, dass es in der “näheren” Zukunft “schwierig sein könnte”, dass der Bitcoin “weitere Preisgewinne” realisiert.

Volatilität steigt an, Verlustrisiko auch

Gegenwärtig fällt es schwer genauere Vorhersagen zu machen, wohin der Bitcoin als Nächstes geht. Manche Analysten sehen Preiskorrekturen vor dem anstehenden Bitcoin Halving auf 7.700 bis 8.000 US-Dollar, andere wiederum sehen den BTC/USD Kurs stabil oberhalb von 8.500 US-Dollar. Wir raten zur Beobachtung der Lage mit nur vorsichtigen Investitionen, da die Volatilität gegenwärtig noch sehr hoch ist. Wo massive Preisbewegungen jederzeit stattfinden könnten (in beide Richtungen), da ist auch das Verlustrisiko entsprechend hoch. Und das letzte, das ein Anleger an der Börse will, ist Geld verlieren. Unser Tipp lautet also: beobachten ja, einsteigen nein. Falls die paar Klicks, die zum Einstieg in ein Asset vonnöten sind, doch mal wieder schneller geschehen, als die Vernunft argumentiert gilt: Ruhe bewahren und enge Stopp-Losses setzen.