Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 17/2020

Der Bitcoin konsolidiert über der Marke von 7.000 US-Dollar bei steigenden Tendenzen. Anzunehmen ist ein Ausbruch des Kurses auf 7.500 US-Dollar, ehe es zu einem Retracement kommen könnte. (Bild von geralt auf pixabay.com)

Der Fokus unserer Wochenprognose für KW 17/2020 ist definitiv der Fakt, dass der Bitcoin sich seit 17. April über der Marke von 7.000 US-Dollar festgesetzt hat. Der Preis konsolidiert, doch das bullische Momentum lässt Anleger weiterhin von 8.000 US-Dollar träumen. Das letzte Tief sahen wir nämlich am 16. April bei 6.500 US-Dollar, kurz bevor sich der BTC/USD am selben Tag auf 7.200 US-Dollar bewegte. Seither sah der Kurs nur wenig Bewegung, die Preisspanne kann aktuell auf 6.900 bis 7.300 US-Dollar festgelegt werden. Das ist nicht allzu viel Bewegungsfreiraum, weswegen wir einen Ausbruch des Kurses erwarten dürfen.

Bitcoin Wochenprognose: Wann kommen denn nun die 8.000 US-Dollar?

Es gibt mehrere Gründe, warum der BTC/USD nun schon seit längerer Zeit konsolidiert. Einerseits sind solche Phasen “normal” nach volatilen Phasen. Zudem herrscht durch die anhaltende Coronakrise an den Finanzmärkten weltweit noch immer ein eher zurückhaltendes Verhalten bzgl. Investitionen in verschiedene Assets. Der wohl größte Grund für die Konsolidierungsphase ist aber das bevorstehende Bitcoin Halving. Dabei werden die Belohnungen für das Krypto-Mining beim Bitcoin halbiert und somit auch die Verfügbarkeit von neuen Bitcoin. Ein massiver Preisanstieg nach dem nächsten Halving ist von nahezu allen Analysten und Experten vorhergesagt. Klar also, dass Anleger bei mehr als 20 verbleibenden Tagen bis zum nächsten Halving eher abwartend reagieren.

Das Bitcoin Halving findet alle 210.000 Blöcke statt, also rund alle 4 Jahre. Dieses Event wird generell als sehr einflussreich für den Preis des Bitcoin angesehen, da die Halbierung der Belohnung für das Krypto-Mining beim Bitcoin auch dessen Verfügbarkeit beeinflusst. Weniger Angebot bei steigender Nachfrage führt zu ansteigenden Preisen und der Bitcoin könnte durch das Halving durchaus in 5-stellige US-Dollar-Regionen vorstoßen.

Wenn wir uns den BTC/USD in unserer Bitcoin Wochenprognose für KW 17/2020 genauer ansehen, dann erkennen wir auch, dass der Kurs sich zwischen massiven Widerstands- und Unterstützungsmarken bewegt. Zum einen wird der Bitcoin gegenwärtig durch Unterstützungszonen bei 6.800, 7.000 und 7.050 US-Dollar abgesichert. Auf der anderen Seite scheinen Widerstände bei 7.200 und 7.300 US-Dollar vorerst noch zu stark. Einen nächsten Anlauf auf 7.200 US-Dollar sehen wir jedoch mehr oder minder gerade eben (09.30 MESZ), denn der Kurs befindet sich bei 7.193 US-Dollar mit einem Plus von 0,46 Prozent.

Steigt oder fällt der BTC/USD in KW 17?

Im Stundenchart befindet sich der Kurs auch über dem gleitenden Durchschnitt der letzten 100 Stunden (SMA 100). Dieser gleitende Durchschnitt, der auf den Charts als Linie ausgegeben wird, stellt in der Regel eine natürliche Barriere nach oben, wie nach unten dar. Er fungiert also als Widerstand und Unterstützung gleichermaßen. Solange sich der Bitcoin darüber halten kann, könnte ein vorläufiges Kursziel 7.500 US-Dollar sein. Dann warten nämlich eine weitere Widerstandszone, ehe der Preis noch weiter ansteigen könnte.

 

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 17/2020

Solange sich der Bitcoin über dem SMA 100 halten kann, darf von einem Test bei 7.500 US-Dollar ausgegangen werden. Sollte der BTC/USD unter den Durchschnitt fallen, so könnte 6.800 bis 6.500 US-Dollar angelaufen werden, ehe es wieder nach oben geht. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Ein Preisverfall des Bitcoins ist eher unwahrscheinlich. Zwar sind verschiedene Retracementszenarien denkbar, allerdings scheinen die bullischen Tendenzen des Kurses noch zu stark. Durchaus denkbar wäre ein Fall auf 6.800 bis 6.500 US-Dollar vor dem Halving, allerdings scheint das in dieser Woche noch zu früh. 6.800, 7.000 und 7.050 US-Dollar sind jedenfalls starke Unterstützungszonen. Auch die technischen Indikatoren, allen voran der MACD und der RSI, deuten nicht auf eine Umkehrbewegung hin. Daher lautet unsere Bitcoin Wochenprognose für KW 17/2020: wahrscheinlicher, bullischer Ausbruch auf 7.500 US-Dollar, ehe ein Retracement folgen wird.