Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 20/2020

Nach einem Test der 10.000 US-Dollar, befindet sich der Bitcoin wieder unterhalb von 9.000 US-Dollar. Die Kursentwicklung spricht für einen erneuten Test der 10.000 US-Dollar, doch das bevorstehende Bitcoin Halving macht den Bitcoin unberechenbar. (Bild von 15958319 auf pixabay.com)

8.000 US-Dollar, 9.000 US-Dollar, das ist dem Bitcoin alles zu wenig aufsehenerregend. 10.045 US-Dollar, das ist schon eine andere Geschichte. Dort stand der Bitcoin nämlich am vergangenen Donnerstag kurzzeitig, ehe es zurück auf 9.979 US-Dollar ging. Am darauffolgenden Freitag dann testete der BTC erneut die Widerstandslinie der 10.000er Marke, erneut ohne Erfolg. Über das Wochenende hinweg kam es dann zum Bounce, was den BTC/USD Kurs auf zeitweise 8.100 US-Dollar drückte. Seither befindet sich der Bitcoin in einer Korrekturphase (Retracement). Zum Start in die neue Woche (KW 20/2020) steht der Bitcoin bei 8.590 US-Dollar mit einem Minus von 2,57 Prozent. Zudem steht das Bitcoin Halving direkt vor der Tür. Wohin geht es also mit dem Bitcoin diese Woche? Eine äußerst schwere Prognose!

Die Ruhe vor dem Sturm?

Wenn wir zunächst bei den überschaubaren Fakten bleiben, dann sehen wir ein ähnliches Bild wie schon vergangene Woche. Der BTC/USD Kurs oszilliert gemütlich oberhalb vor sich hin und scheint nach einem starken Anstieg nun erstmal wieder eine Verschnaufpause zu brauchen. Letzte Woche prognostizierten wir “Kursziele sind bei 8.500 bis 8.400 US-Dollar zu suchen, zumindest auf nahe Sicht”, was sich nun auch zeigt. Natürlich wollen wir an der Stelle nicht vergessen, dass wir vor dem vorhergesagten Retracement zunächst einen Anstieg auf knapp über 10.000 US-Dollar sahen. Nichtsdestotrotz bleiben die Widerstandslinien diese Woche dieselben, welche wir schon letzte Woche anführten:

  1. 8.900 US-Dollar
  2. 9.200 US-Dollar
  3. 9.500 US-Dollar
  4. 10.000 US-Dollar

Insbesondere ist Vorsicht geboten bei 9.200 und 10.000 US-Dollar, da wir von beiden Marken aus starke Preisbewegungen beobachten konnten, wobei die 10.000er Marke lediglich schwache Bounces zu verursachen scheint.

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 20/2020

Der Bitcoin findet neue Unterstützung bei 8.800 US-Dollar und scheint genug Aufschwung zu besitzen, um die 9.000 US-Dollar wieder zu knacken. (Bild: Redaktion / coinsunstokens.com)

Auch nach unten betrachtet ändert sich nichts im Vergleich zu vergangener Woche. Die Unterstützungen bei 8.600, 8.500, 8.400, 8.200 und 8.000 US-Dollar sind nach wie vor gültig. Hinzu kommt jüngst noch die Marke bei 8.800 US-Dollar, welche einen erneuten Anstieg des Bitcoin auf über 9.000 US-Dollar indiziert.

Block Rewards werden halbiert, was passiert mit dem BTC/USD?

Verraten haben wir ja schon, wohin es wohl gehen wird. Nämlich zurück auf über 9.000 US-Dollar, möglicherweise sogar mit genug Momentum, um die 10.000er Marke erneut zu testen. Das wäre zumindest dann der Fall, wenn herkömmliche Analysen gültig wären. Mit dem Bitcoin Halving unmittelbar bevorstehend allerdings könnte gesagt werden, dass herkömmliche Analysen, die von herkömmlichen Preisbewegungen beim Bitcoin ausgehen, nicht wirklich viel Gültigkeit besitzen. Was machen wir also aus einer Situation, wo die technische Analyse uns ein relatives gutes Bild über die zukünftige Entwicklung eines Kurses gibt, aber ein fundamental schwerwiegendes Event bevorsteht? Richtig, wir warten ab bzw. steigen vorsichtig in den Kurs ein. Ganz ehrlich, wir würden keine Handelsposition in irgendeinem BTC-Kurs, zur Zeit, unbeobachtet lassen. Langzeitpositionen sind schön und gut, aber nicht vor einem Halving.

Die Meinungen der Experten gehen bzgl. der Preisentwicklung nach dem Halving auseinander. Während manche Analysten eine Möglichkeit für einen Preisverfall des Bitcoins sehen, gehen die meisten Experten dann doch vom Preisanstieg aus. Die geläufigste aller Annahmen ist dabei 20.000 bis 30.000 US-Dollar bis Ende dieses Jahres. Wenn wir uns das vorzustellen versuchen, dann sehen wir auch, dass der BTC/USD “lediglich” um 625 US-Dollar zulegen müsste, um die 30.000 US-Dollar bis Jahresende zu realisieren. Da Kurse nicht schnurgerade an Preis hinzugewinnen, ist die tatsächlich benötigte Preisbewegung natürlich höher. Aber diese Milchmädchenrechnung sollte lediglich darlegen, dass diese geläufige Prognose durchaus eine gewisse Machbarkeit besitzt. Ohne Halving vor der Tür, würden wir diese Woche einfach folgende Prognose treffen: Der BTC/USD wird die 9.000 US-Dollar erneut knacken und wahrscheinlich sogar die Widerstandslinie bei 10.000 US-Dollar erneut testen. Und genau so schließen wir die Prognose auch ab für diese Woche. Denn was nach dem Halving kommen wird, müssen wir alle erst noch herausfinden.