Das Bitcoin Halving 2020 ist da

Block Nummer 630.000 wurde gestern gegen 22.30 Uhr MESZ verifiziert und es kam damit zum dritten Bitcoin Halving. Das bedeutet, dass die Block Rewards für Bitcoin Mining halbiert wurden von 12,5 auf nun 6,25 BTC pro Block. (Bild von geralt auf pixabay.com)

Nach 2012 und 2016 erlebte der Bitcoin am gestrigen 11. Mai 2020 gegen 22.23 MESZ das dritte Block Reward Halving. Infolgedessen wurden die Rewards für Bitcoin Miner von 12,5 auf 6,25 BTC pro Block reduziert. Das Event findet nur einmal alle vier Jahre statt, genauer alle 210.000 Blöcke. In den Tagen und Wochen vor dem Bitcoin Halving gab es eine Menge Theorien und Prognosen darüber, wo der Preis der populärsten Kryptowährung weltweit wohl hinsteuern dürfte. Von Preisverfall auf 5.000 US-Dollar oder gar weniger und von explosiven Ausbrüchen auf 20.000 oder gerne auch 30.000 US-Dollar bis Ende dieses Jahres war die Rede. Der Bitcoin steht aktuell bei 8.734 US-Dollar mit einem Plus von 0,88 Prozent und sieht nicht wirklich so aus, als würde er sich auf einen Absturz oder massiven Anstieg vorbereiten. War das also alles nur Gerede und am Ende passiert einfach nichts?

Bitcoin Halving Hype nur heiße Luft?

8.700 US-Dollar klingt nun nicht gerade nach Preisverfall oder massiver Rally. Andererseits bedeutet eine gegenwärtig ausbleibende Kursreaktion nicht, dass nichts passiert wäre! Das Bitcoin Halving hatte beispielsweise massive Auswirkungen auf die Altcoins: Ether (ETH) verlor 1,95 %, Ripple (XRP) verlor 2,47 % und für Tezos (XTZ) ging es zeitweise sogar um 4,80 % runter. Zudem kam Bewegung in den BTC/USD, der einen kurzen Ausflug auf 9.135 US-Dollar machte, ehe die Bewegung nahe der 9.200er Widerstandslinie gestoppt wurde und der Kurs auf rund 8.500 US-Dollar zurückfiel. Vielmehr bedeutet die gegenwärtige Ruhe im BTC/USD, dass der Kurs tatsächlich noch ein wenig korrigieren muss, ehe es wieder mit gewohnter Kraft weiter geht. Insoweit verweisen wir also auch nach dem Halving auf unsere BTC/USD Wochenprognose für die aktuelle Kalenderwoche.

An anderer Stelle hatte sich auch Einiges getan. Das Mining des Bitcoins wird nämlich immer brutaler. Darüber gab u.a. Charles Edwards via Twitter Aufschluss, zuständiges für das Digital Asset Management bei Capriole Investments. In seinem Tweet schrieb er:

Das wird das brutalste Bitcoin Halving aller Zeiten. Die Produktionskosten sind dabei sich auf 14.000 US-Dollar zu verdoppeln. Das sind 70 % mehr als der gegenwärtige Preis. Beim letzten Halving lag der Preis nur um etwa 10 % unter den Produktionskosten und es kam zu einem Kollaps beim Preis und der Hash Rate um 20 %. […] Es steht eine große Kapitulation bei den Minern an. 30 % oder mehr.

Eine Kapitulation von 30 Prozent oder mehr aller gegenwärtigen Bitcoin Miner würde die Hash Rate des Gesamtnetzwerks natürlich verringern. Wie wir aber auch wissen, machen Konzerne in China mehr als zwei Drittel der weltweiten Hash Rate für das Bitcoin-Netzwerk aus. Diese Konzerne machen richtig Schotter mit der Schürferei und freuen sich darüber hinaus über jede Minderung des Schweregrades des Bitcoin Mining. Und genau diese Minderung des Schweregrades wäre die Folge eines 30-prozentigen Rückgangs im Bitcoin Mining.

Was darf vom Bitcoin die folgenden Tage erwartet werden?

Nun, wir bleiben bei unserer Prognose: der BTC/USD wird erneut die 9.000 US-Dollar knacken und womöglich nochmal die 10.000er Marke testen, ehe es in ein Retracement geht und wir dem Kurs irgendwo in der 8.000 – 9.000 US-Dollar Region beim Oszillieren zusehen dürfen. Der Abschnitt mit dem Retracement ist dabei neu, aber erwartbar, nachdem wir die Reaktion des Kurses auf das Halving gesehen hatten. Wie es scheint, wurden die Gewinne schon im Vorfeld des Bitcoin Halving mitgenommen, nämlich während des explosiven Ausbruchs auf 9.000 und dann auf 10.000 US-Dollar. Deshalb sahen wir dann auch einen Sturz von 10.000 auf ~8.100 US-Dollar. Unter dem Strick bedeutet das lediglich, dass der Bitcoin momentan weniger Momentum besitzt und deshalb keine Rally wahrscheinlich scheint. Aber wie wir wissen ist der BTC immer wieder für eine Überraschung gut!