Erklärt: Das Bitcoin Halving 2020

Das Bitcoin Halving 2020 ist in aller Munde. Aber was passiert da eigentlich genau? Wir erklären das größte Event 2020 des Bitcoin in aller Ausführlichkeit. (Bild von mohamed_hassan auf pixabay.com)

Die ganze (Krypto-)Welt wird zur Zeit von einem Thema beherrscht: das sogenannte Bitcoin Halving. Dieses ca. alle 4 Jahre stattfindende Event halbiert die Rewards für Bitcoin Mining und drosselt so die Erzeugung neuer Bitcoins. Das Event ist deshalb so bedeutend, weil die Menge an verfügbaren Bitcoins nicht unendlich ist. Es ist festgeschrieben, dass zu keiner Zeit mehr als 21 Millionen Bitcoin existieren werden. Wird diese Anzahl erreicht, stoppt die Erzeugung neuer Bitcoin. Das ist auch ein weiterer Grund dafür, weshalb Bitcoin oft als “digitales Gold” oder auch “Gold 2.0” bezeichnet wird. Denn genauso wie beim echten Gold ist die Gesamtmenge limitiert. Irgendwann werden wir alle Goldvorkommen aufgebraucht haben und es wird kein neues Gold mehr geben. Da wir nur noch rund eine Woche vor einem neuen Halving stehen, wollen wir nachfolgend dieses Event eingehend beleuchten.

Das Bitcoin Halving 2020 erklärt!

Die Menge an maximal existierenden Bitcoins ist limitiert. Diese Maximalmenge beträgt 21 Millionen BTC. Gegenwärtig sind rund 18 Millionen Bitcoin im Umlauf, also rund 85 Prozent der Maximalmenge. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Bitcoin schon bald sein Limit erreicht! Denn bei der Entwicklung der Kryptowährung wurde in der Blockchain festgeschrieben, dass Bitcoin Miner einen Reward bekommen sollen, für die zur Verifizierung neuer Blocks für die Blockchain zur Verfügung gestellte Rechenleistung. Alle 210.000 Blöcke, also rund alle 4 Jahre, wird dieser Reward jedoch halbiert. Zudem gibt es da ja noch den Schweregrad für die Verifizierung neuer Blocks für die Blockchain. Dieser steuert, wie lange es durchschnittlich dauert, bis ein neuer Block verifiziert wird. Durch diese Maßnahmen wird gewissermaßen verhindert, dass die Maximalmenge an Bitcoin schon bald erreicht werden wird.

Was ist nochmal der Block Reward?

Die kurze Antwort lautet: Die Menge an BTC, welche ein Bitcoin Miner für die Verifizierung eines neuen Blocks für die Blockchain erhält. Für die längere Antwort müssen wir ein wenig weiter ausholen. Was war nochmal genau die Blockchain und was ein Block?

Die Blockchain ist eine Art kontinuierlich erweiterbare, kryptografisch abgesicherte Datenbank, die sich aus einzelnen Blöcken zusammensetzt. Ein Block ist ein Datensatz innerhalb einer Blockchain.

Gut. Die Blockchain ist also die Datenbank und der Block ein einzelner Datensatz. Im Block werden Transaktionsdaten abgespeichert. Wenn also z.B. der Peter an die Laura Bitcoins sendet, dann wird diese Transaktionsinformation in einem Block gespeichert, zusammen mit rund 500 anderen Transaktionsinformationen. Der fertige Block muss jetzt erst noch verifiziert werden. Dazu muss wird die vorhandene Datenmenge auf einen bestimmten Wert reduziert, den sogenannten Hash. Diesen Hash zu erzeugen gleicht der Lösung einer hochkomplexen, mathematischen Aufgabe. Dazu braucht es eine ordentliche Menge an Rechenleistung. Bitcoin Miner stellen diese Rechenleistung für die Bitcoin-Blockchain zur Verfügung und werden dafür belohnt mit dem Block Reward.

Wie hoch ist dieser Block Reward?

Momentan steht der Block Reward bei 12,5 BTC pro Block. Das scheint viel, ist jedoch verglichen mit dem ersten Block Reward sehr wenig. Denn zum Start des Bitcoin im Jahr 2009 bekamen Bitcoin Miner noch 50 BTC pro Block! Bis zum ersten Bitcoin Halving, also bis November 2012, wurden so 10.500.000 BTC erzeugt. Dann wurde der Block Reward auf 25 BTC reduziert.

Zum heutigen Tageskurs hätten 25 BTC übrigens einen Gegenwert von 220.518,5 US-Dollar. Das scheint extrem viel, allerdings startete der Bitcoin damals erst so richtig durch. Bis dato wusste noch niemand so genau, ob das Konzeopt einer Kryptowährung überhaupt Erfolg haben würde und ob das ganze Krypto-Mining überhaupt Anklang finden würde. Zudem war der Bitcoin im Juni 2011 lediglich 31 US-Dollar wert, fiel zum Jahresende dann sogar auf nur 2 US-Dollar. Wir sehen also, dass das frühe Bitcoin Mining nur sehr beschränkt profitabel war. Zudem waren damalige Mining-Machines wesentlich schwächer, als die heutigen Miner.

Am 6. Juli 2016 dann kam es zu einem erneuten Halving. Der Block mit der Nummer 420.000 markierte den Beginn des heute noch gültigen Block Rewards von 12,5 BTC pro Block. Das anstehende Bitcoin Halving wird diesen Block Reward auf 6,25 BTC pro Block (rund 55.000 US-Dollar) reduzieren.

Wann findet das diesjährige Bitcoin Halving statt?

Die wichtigste Frage überhaupt! Leider gibt es auf diese Frage keine genaue Antwort, denn das Bitcoin Halving ist nicht an ein Datum, sondern an die Verifizierung von Blocks gebunden. Wir können bei Betrachtung der gegenwärtigen Leistung des Bitcoin Netzwerks aber vom Zeitraum 12. bis 18. Mai ausgehen. Das hat den Hintergrund, dass das die Netzwerkleistung des Bitcoin einer natürlichen Fluktuation unterliegt. Je mehr Kryptoschürfer es gibt, die helfen neue Blöcke für die Bitcoin-Blockchain zu verifizieren, desto mehr Leistung steht dem Netzwerk zur Verfügung. Dadurch können Blöcke etwas schneller verifiziert werden, als wäre das Gegenteil der Fall (also weniger Miner, weniger Gesamtleistung). Im Durchschnitt soll ein neuer Block allerdings alle 10 Minuten entstehen, was dann auch die Frequenz von ca. 4 Jahren für das Bitcoin Halving alle 210.000 Blöcke ergibt.

Gut zu wissen: das letzte Bitcoin Halving wird für das Jahr 2140 erwartet. Das wäre das Jahr, in welchem der Bitcoin seine Maximalmenge von 21 Millionen BTC erreicht. Wenn das passiert, werden Bitcoin Miner keine Block Rewards mehr erhalten, aber die Beteiligung an den Transaktionsgebühren beibehalten.

Ist Bitcoin Mining nach dem Halving noch profitabel?

Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass einige kleinere Miner wohl aufgeben werden oder gezwungen sind in teure Hardwareupgrades zu investieren. Gegenwärtig sieht es so aus, dass die meisten Blöcke durch sogenannte Mining Companies verifiziert werden. Ein Beispiel dafür wäre Bitmain aus China, ein Konzern der im Jahr 2018 rund 12 Milliarden US-Dollar wert war. Dieser Konzern verifiziert Blöcke mit Hochleistungsmaschinen, welche Unmengen an Strom verbrauchen (sogenannte ASIC Miner). Und Bitmain ist nicht der einzige Konzern!

Unter dem Strich werden in Zukunft (vor allem in Hinblick auf weitere Halvings) nur noch die großen, leistungsstarken Miner überleben können. Dadurch wird das Gesamtnetzwerk weniger dezentral werden, da der Kuchen nicht mehr in so viele Stücke geteilt werden muss. Es sei denn, dass neue Wege gefunden werden, um Bitcoins effizienter zu schürfen. Dann hätten wohl auch Einzelpersonen und Kleinunternehmen wieder eine Chance.

Was passiert mit dem Bitcoin Preis nach dem Halving?

Wenn wir das genau voraussagen könnten, würden wir es sicher nicht veröffentlichen! Spaß beiseite: niemand weiß genau, was mit dem Bitcoin Preis nach dem Halving passieren wird. Die Meinungen von Analysten sind aktuell praktisch überall zu finden und gehen von massiven Preisanstiegen bis hin zu massiven Preiseinbrüchen. Wir können also an das Thema “Bitcoin Preis nach dem Halving” nur über fundamentale und historische Daten ran. Fest steht, dass das Bitcoin Halving die Menge an neuen Bitcoins halbiert. Das Angebot wird also geringer, während die Nachfrage wohl weiterhin hoch bleibt. Das sollte den Preis gemäß simpler Grundlagen der Wirtschaft steigern.

Historisch betrachtet können wir uns das erste Bitcoin Halving ansehen. Dieses fand am 28. Novemeber 2012 statt und der Bitcoin Preis lag damals bei 11 US-Dollar. Binnen 24 Stunden stieg der Preis auf 12 US-Dollar und erreichte am 28 November 2013, also ein Jahr später, 1.038 US-Dollar. Mitte 2016 fand das nächste Bitcoin Halving statt. Der Bitcoin stieg binnen eines Monats vor dem Halving von  576 US-Dollar auf 650 US-Dollar und dann binnen eines Jahres auf 2.526 US-Dollar.

Gegenwärtig sehen wir ein ähnliches Muster. Der Bitcoin Preis steigt vor dem Halving an und das könnte darauf hindeuten, dass sich die Geschichte wiederholen wird und der Bitcoin infolge des Halvings massiven Preiszugewinnen entgegenblickt. Skeptiker halten dagegen und behaupten, dass das diesjährige Halving schon im Kurs “verrechnet” ist und führen dazu den kontinuierlichen Preisanstieg seit Anfang des Jahres an. Ob sich nun die Geschichte wiederholen wird oder der Bitcoin Preis sich kaum verändert oder gar komplett abstürzt, das alles sind nur Theorien und wir alle werden warten müssen, bis das Bitcoin Halving 2020 tatsächlich eintritt. Eines ist jedoch sicher: Der Tag des Halvings und die Tage danach werden sehr spannend werden!