Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 15/2020

Der Bitcoin auf seinem Weg zurück in die 8.000 US-Dollar oder mehr Region? Wahrscheinlich noch nicht diese Woche, aber die Performance der beliebtesten Kryptowährung weltweit ist wieder mal beeindruckend. (Bild von Worldspectrum auf pexels.com)

Wie viele Kurse kennen Sie eigentlich, die mal eben um 50 Prozent einbrechen, nur um in den darauffolgenden Wochen so zu tun, als hätte es nie einen so massiven Preissturz gegeben? Wir jedenfalls nicht allzu viele, vor allem nicht im Bereich der Kryptowährungen. Willkommen zu unserer BTC/USD Wochenprognose für KW 15/2020 und der Erfolgsgeschichte Bitcoin. Wo waren wir nochmal letzte Woche? Ach ja, bei 6.152 US-Dollar und der Frage, ob die Widerstandslinien bei 6.200 und 6.350 US-Dollar zu knacken sein werden oder nicht. Nun, der BTC/USD lieferte die beeindruckende Antwort im Verlauf der Woche und zeigt sich zum Start in die neue Woche (KW 15/2020) stark bei 7.120 US-Dollar. Und nun? Sehen wir die 8.000 US-Dollar oder gar 10.000 US-Dollar wieder? Lassen Sie uns gemeinsam nachsehen, was uns der Kurs verrät!

BTC/USD mit starkem Start in die KW 15/2020

Am heutigen Montag sahen wir den Bitcoin starten bei 6.780 US-Dollar. Damit hatte der BTC/USD Kurs schon alle Widerstandslinien der letzten Wochenprognose hinter sich gelassen und der bullische Druck, der sich in KW 14/2020 aufbaute, ließ darauf schließen, dass die 7.000er Marke wohl berührt werden würde. Nun, die Marke wurde berührt und gebrochen und wir befinden uns gegenwärtig (12.30 Uhr MESZ) bei 7.120 US-Dollar, also einem Plus von 5,56 Prozent. Die vergangene Woche zeigte auch, dass die neue Unterstützung für den Bitcoinpreis bei 6.660 und 6.700 US-Dollar liegt, da der Kurs selbst bei mehrmaligen Versuchen nicht unter die Marke von 6.666 US-Dollar fiel. Das letzte Tief sahen wir 6.650 US-Dollar, was nicht von langer Dauer war. Seither steigt der BTC/USD nämlich wieder und der Start in die KW 15/2020 schient diesen Trend zu unterstreichen.

Die vorläufigen neuen Hürden waren nach dem Start bei 6.780 US-Dollar zunächst 6.800 und 6.850 US-Dollar. Diese Zonen wurden durchbrochen, jedoch wissen wir nicht inwieweit diese Zonen nun als Unterstützung dienen werden. Der Widerstand bei der 7.000er Marke wurde nun auch genommen und es bleibt abzuwarten, wie sich der BTC/USD nun verhält. Die vergangene Woche plus der Wochenstart ließen vermuten, dass die 7.000er Marke fallen wird, die Frage, die sich jetzt stellt, ist: wie geht es weiter?

Der Bitcoin musste zum Wochenstart erst noch die 7.000er Marke nehmen. Der Chartverlauf deutete aber bereits auf einen weiter steigenden BTC/USD hin, der wohl erst bei 7.200 bzw. 7.500 US-Dollar in seinem Momentum gestoppt werden wird. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Nun, zunächst bleibt festzuhalten, dass das neue 50,0 Fibonacci-Level bei 7.263 US-Dollar wartet. Der Test dieser Marke kann entweder einen Durchbruch ergeben oder eine Konsolidierung und damit Seitwärtsbewegung oder einen Bounce auf 6.612 US-Dollar. Gegenwärtig scheinend die ersten beiden Optionen wahrscheinlicher, allerdings würde ein Bounce auch nicht ungewöhnlich sein. Trendbewegungen verlaufen nicht linear in Börsenkursen und der BTC/USD zeigte schon mehrmals starke Retracements während seiner zahlreichen Aufwärtsbewegungen. Sollte die Marke bei 7.263 US-Dollar genommen werden, dann steht wohl ein Test bei 7.500 US-Dollar an.

Ist der Bitcoin unterwegs zu 8.000 oder mehr US-Dollar?

Der gegenwärtige Traum vieler Anleger dürfte ein Kurs von 8.000 US-Dollar oder mehr sein. Klar, wäre eine tolle Sache. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, zumindest nicht diese Woche. Sollte der BTC/USD die Widerstände bei ~ 7.200 und 7.500 US-Dollar nehmen, dann wird 8.000 US-Dollar zwar wahrscheinlich erreicht werden können, allerdings nicht gehalten. Widerstände in dieser Region bildeten sich mit dem historischen Fall des Bitcoins auf unter 4.000 US-Dollar vom 12. und 13. März 2020 und sind aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage und der allgemein anhaltenden Negativstimmung der weltweiten Finanzmärkte wohl noch zu stark. Zudem muss der Bitcoin irgendwann bouncen, um danach wieder steigen zu können. So läuft das nun mal an der Börse. Gewinnmitnahmen verlangsamen Aufwärtstrends, führen zu zeitweiser Preisumkehr (Retracement), um dann wieder in den Aufwärtstrend überzugehen.

Für diese Woche lässt sich Folgendes festhalten:

  1. Test der 7.263 US-Dollar
  2. Womöglicher Durchbruch auf 7.500 US-Dollar
  3. Spekulativ betrachtet ein Test der 8.000er Marke mit anschließendem Bounce auf ~ 6.500 US-Dollar

Das sind die Ziele der Experten und Analysten diese Woche und die technische Lage des Kurses unterstützt dies. Der MACD sieht weiterhin bullisches Momentum, der RSI hat noch Platz ehe die überkaufte Zone erreicht wird. Unser Fazit für den BTC/USD in KW15/2020: positives Momentum nutzen, aber Vorsicht ab 7.263 US-Dollar.