Krypto-Community aktiv im Kampf gegen Covid-19

Die Krypto-Lösung für wohltätige Organisationen von The Giving Block wird während der Coronakrise selbst zum Wohltäter. Zusammen mit anderen, namhaften Krypto-Unternehmen ruft das Team rund um The Giving Block Mitgründer Alex Wilson ein wohltötiges Pokerturnier ins Leben, dessen Einnahmen zum Kampf gegen Covid-19 eingesetzt werden. (Bild von geralt auf pixabay.com)

Die Krypto-Community weltweit ist sehr aktiv im Kampf gegen Covid-19. Mehr und mehr Projekte werden ins Leben gerufen, um finanzielle Mittel zu sammeln für die medizinische Forschung oder auch als eine Art Fond für Hilfsorganisationen an den Frontlinien der weltweiten Pandemie. The Giving Block, eine Plattform, die Lösungen für gemeinnützige Organisationen anbietet, wenn es um das Sammeln von Spenden via Kryptowährungen geht, will nun noch mehr tun. Dabei sammelte die Firma in einer früheren Aktion bereits 100.000 US-Dollar, plus weitere Spenden in Höhe von 50.000 US-Dollar durch Ethereum Mitgründer Vitalik Buterin und der Krypto-Firma Gitcoin. Nur Spenden zu sammeln im Kampf gegen Covid-19 ging dem Mitgründer von The Giving Block, Alex Wilson, dabei nicht weit genug. Deshalb rief The Giving Block in Zusammenarbeit mit Satstreet und weiteren, namhaften Unternehmen der Krypto-Branche ein wohltätiges Live-Event ins Leben: ein Krypto-Pokerturnier.

Krypto-Community versus Covid-19

Alex Wilson fand heraus, dass viele Leute in der Krypto-Branche auch begeisterte Pokerspieler sind. Deswegen war der Rest mehr oder minder wohl nur noch Formsache. The Giving Block und Satstreet führen ihre wohltätige Kampagne unter dem Hashtag #CryptoCOVID19 weiter und veranstalten ein Online-Pokerturnier, um weitere Geldmittel im Kampf gegen Covid-19 zu sammeln. Und die Liste der Spieler, die auf der offiziellen Webseite des Pokerturniers einsehbar ist, liest sich soweit gut. Da wären wohlbekannte Namen wie z.B. Charlie Lee (Gründer von Litecoin), Charlie Shrem (Mitgründer der Bitcoin Foundation), Peter McCormack (Herausgeber des Podcasts “What Bitcoin Did”), Joey Krug (Finanzdirektor bei Pantera Capital) und auch Ed Moncada (CEO von Blockfolio, als auch ehemaliger, professioneller Pokerspieler und Teilnehmer an der World Series of Poker). Teilnehmen kann aber jeder, der Buy-In beträgt 100 US-Dollar oder die gleichwertige Summe in Kryptowährungen.

Auch David Nage von der Investmentfirma Arca wird dabei sein. Er verkündete seine Teilnahme direkt auf Twitter:

Fokus der Krypto-Community: Koordiniertes Vorgehen gegen Covid-19

Die Spenden für den guten Zweck laufen jedenfalls schon. Binance beispielsweise spendete bereits 1 Million US-Dollar und will eine weitere Million locker machen. Auch die Entwickler von Zcash, die Krypto-Firma Waves, Bigbird.vc, Unstoppable Domains, Ark, 99Bitcoins, Axiom Finance, Donut App, Coinfloor, und Atomic Wallet gehören zu den Spendern. Der Fokus liegt dabei auf einem koordinierten Vorgehen gegen Covid-19 und vor allem Hilfe, wo sie gebraucht wird: an den Frontlinien der weltweiten Epidemie und in der medizinischen Forschung. Denn nach wie vor verbreitet sich der neuartige Coronavirus schnell und fordert zunehmend mehr Todesopfer auf der ganzen Welt. Und Experten prognostizieren, dass einigen Ländern (vor allem armen Ländern in Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten, als auch Südamerika) das Schlimmste erst noch bevorstehe.

Die Krypto-Community jedenfalls will ihren Beitrag zum Kampf gegen diese Pandemie leisten. Und die Krypto-Unternehmen machen dafür Gelder locker. Und eine gemütliche Runde Poker, die live übertragen werden wird, ist sicherlich eine tolle Sache. Die Welt könnte aktuell durchaus mehr solcher positiven Impulse brauchen, während so manche Regierungen nichts Besseres zu tun haben, als zu versuchen ihre eigene, langsame Reaktion auf den Virus anderen in die Schuhe zu schieben.