Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 17/2020

Der Bitcoin lässt auch diese Woche wieder auf die 8.000 US-Dollar hoffen. Vor allem aber lässt uns der Kurs auf diese magische Marke immer noch warten. Zudem zeigen sich erste Anzeichen dafür, dass dem BTC/USD die Kraft bei 7.700 US-Dollar so langsam ausgeht. (Bild von PIRO4D auf pixabay.com)

Unsere BTC/USD Wochenprognose für KW 18/2020 kommt mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass der Bitcoin – wie letzte Woche von vielen Analysten prognostiziert – tatsächlich die 7.500 US-Dollar erreichen konnte. In der Tat konnte der Kurs sogar heute Morgen 7.771 US-Dollar erreichen, wenn auch kurzzeitig. Aktuell (10.16 Uhr MESZ) steht der BTC/USD bei 7.725 US-Dollar mit einem Plus von 2,37 Prozent. Die schlechte Nachricht? Der Bitcoin verliert sein bullisches Momentum und zeigt erste Erschöpfungsanzeichen. Also schlussfolgern wir daraus, dass der Kurs fallen wird und beenden die dieswöchige BTC/USD Wochenprognose? Nein, so leicht ist es dann doch nicht. Tauchen wir also ein in die Analyse um herauszufinden, ob wir diese Woche die 8.000 US-Dollar sehen werden oder nicht.

Dem Bitcoin scheint die Kraft auszugehen

Gleich vorweg ein wichtiger Fakt an der Börse: kein Kurs steigt dauerhaft. Wirklich nicht. Selbst wenn Kurse über längere Zeit betrachtet konstant zu steigen scheinen, alle diese anhaltenden Aufwärtstrends zeigen bei näherer Betrachtung Phasen von kurzzeitigem Wertverlust. Diese sogenannten Retracements sind sowas wie Erholungszeiten für Aktienkurse. Es geht ein wenig tiefer mit dem Preis, ehe ein erneuter Anstieg möglich wird. Genau das beobachten wir beim Bitcoin aktuell. Der Preisanstieg wird geringer und letzte Woche sahen wir bereits erste Tests nach unten gerichtet bei 6.770 US-Dollar. Diese Tests decken sich auch mit unseren Ausführungen von vergangener Woche, dass der Bitcoin aktuell bei “6.800, 7.000 und 7.050 US-Dollar abgesichert” zu sein scheint. Nach diesem kurzweiligen Wertverlust ging es dann sprunghaft wieder an die 7.500 US-Dollar heran. Am 24. April dann konnte der BTC/USD endlich oberhalb der 7.500er Marke abschließen (und sich halten).

Seit dem 24. April fiel der Preis des Bitcoin in US-Dollar nicht mehr unter die Marke von 7.400. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass die sprunghaften Aufwärtsbewegungen des BTC/USD abnehmen. Dem Bitcoin scheint die Luft an den Widerstandszonen 7.500, 7.600 und 7.700 auszugehen. Das zeigen auch technische Indikatoren, allen voran der MACD. Dieser zeigt einen deutlichen Verlust an bullischem Momentum.

Wie bereits erwähnt, die Unterstützungszonen von letzter Woche, scheinen auch diese Woche noch aktuell. Allerdings können wir im Chart auch neue Unterstützungszonen entdecken. Zusammengefasst blicken wir also auf Unterstützungen bei:

  • 7.635 US-Dollar
  • 7.500 US-Dollar
  • 7.050 US-Dollar
  • 7.000 US-Dollar
  • 6.800 US-Dollar

Wie gut diese Zonen einen Preisverlust abfedern können werden, bleibt noch abzuwarten. Besonders die 6.800er Zone gilt aber als Kernunterstützung für den Bitcoin.

Die BTC/USD Wochenprognose und die ewige Frage nach den 8.000 US-Dollar

Zugegeben, es wird allmählich Zeit. 8.000 US-Dollar sind nun schon so lange fester Bestandteil praktisch aller Prognosen (seit Wochen). Und tatsächlich könnte es zu einem letzten, explosiven Preisanstieg kommen, der die 8.000er Marke endlich erreicht oder gar knackt. Manche Analysten lehnen sich sogar aus dem Fenster und gehen von 8.800 bis 9.000 US-Dollar aus. Nicht unmöglich, denn der Bitcoin ist immer wieder für eine Überraschung gut. Allerdings unwahrscheinlich, denn der aktuelle Chart unterstützt diese Annahmen nicht wirklich.

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW 17/2020

Der Bitcoin konsolidiert bei 7.700 US-Dollar und zeigt Erschöpfungsanzeichen. Die technischen Indikatoren unterstützen die Annahme, dass es zu einer zeitweisen Preisumkehr kommen könnte. Ein Test der 8.000er Marke ist aber dennoch wahrscheinlich. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Wie wir gut erkennen können, konsolidiert der BTC/USD bei oberhalb von 7.700 US-Dollar. Das kann einerseits auf ein anstehendes Retracement hindeuten, andererseits aber auch auf den eben angesprochenen “letzten, explosiven Preisanstieg”. Wir würden sogar so weit gehen und behaupten, dass Letzteres wahrscheinlicher ist. Oberhalb von 8.000 US-Dollar wird aber wohl erstmal Schluss sein mit lustig. Wir dürfen mit heftigen bärischen Druck rechnen und einem Retracement auf 6.800 – 6.300 US-Dollar. Wie es danach weiter geht, steht in den Sternen. Es sind nur noch ca. 14 Tage bis zum Bitcoin Halving, das dürfen wir auch nicht vergessen. Wenn gegenwärtige Prognosen stimmen sollten, dann könnten wir extreme Preissprünge in den Wochen und Monaten nach dem Halving sehen, bis Jahresende sogar Höhen von 20.000 bis 30.000 US-Dollar oder sogar noch mehr. Das sind jedoch, unserer Meinung nach, wilde Spekulationen. Wir konzentrieren uns also lieber auf überschaubare Zeiträume und bleiben bei der frisch begonnenen Woche.

Ob wir die 8.000 US-Dollar nun endlich sehen werden oder nicht, dass können wir nicht Bestimmtheit sagen. Der Bitcoin scheint sich auf einen letzten Kraftakt vorzubereiten, ehe es erstmal wieder in die abwärtsgerichtete Richtung gehen wird. Unsere Prognose ist daher wie folgt:

Explosiver Anstieg auf 8.000 US-Dollar oder leicht darüber, ehe der BTC/USD ein paar Gänge runterschalten muss. Der Preis sollte bei 7.700 und 7.800 US-Dollar jedoch sehr genau beobachtet werden, nicht dass eine Kaufoption bei 8.000 US-Dollar nie erreicht wird und stattdessen im Minus landet.