Die Top 5 Kryptowährungen der KW 19/2020

Interessante Kryptowährungen enden nicht beim Bitcoin. Ganz im Gegenteil, andere Kryptowährungen können rein handelstechnisch teils sogar noch interessanter sein! (Bild von guaxipo auf pixabay.com)

Wenn es um Kryptowährungen geht, dann denken die meisten Anleger sofort an den Bitcoin. Kein Wunder, denn die größte Kryptowährung der Welt überrascht immer wieder mit explosiven Preisbewegungen, anhaltender Volatilität und demnach auch dicken Profiten. Aber die Welt der Kryptowährungen endet nicht beim Bitcoin. Wer über den Tellerrand des Bitcoins hinausblickt, wird eine schier endlose Anzahl an Altcoins entdecken. Und für Interessierte lohnt es sich durchaus auch andere digitale Coins zu beobachten. Denn während die weltweite Wirtschaft eine Krise erlebt, die sogar die letzte große Finanzkrise in den Schatten stellt, floriert der Kryptomarkt. Wir haben uns deshalb ein wenig umgesehen und präsentieren heute die Top 5 der Kryptowährungen, die es in KW 19/2020 zu beobachten gilt.

Natürlich darf der Bitcoin nicht fehlen

Was wäre eine Liste der Top 5 Kryptowährungen, würde der Bitcoin fehlen? Richtig, diese Liste wäre zumindest komisch, wenn nicht sogar fragwürdig. Im Grund wollen wir hier aber nur schnell nochmal zusammenfassen, was wir in unserer BTC/USD Wochenprognose für die KW 19/2020 schon sagten:

 

Der Bitcoin zeigt Erschöpfungsanzeichen oberhalb von 8.600 US-Dollar, nachdem der Kurs vergangene Woche explosiv auf über 9.400 US-Dollar ausgebrochen war. Seither konsolidiert der Kurs und die Preisbewegungen nehmen spürbar ab. Unsere Prognose war deshalb ein Retracement auf 8.500 bzw. 8.400 US-Dollar.

Ein anderes Thema ist da das anstehende Bitcoin Halving. Kryptofans weltweit beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob der Bitcoin durch das Halving fallen oder steigen wird. Mögliche Szenarios werden dazu in Hülle und Fülle präsentiert und Analysten drängen sich fast schon auf, um eine Erwähnung auf irgendeiner Nachrichtenseite zu erhalten. Die Wahrheit ist allerdings, dass niemand genau weiß, was passieren wird. Wir bei CoinsundTokens.com halten uns deshalb an historische Daten und führen an, dass der Preis des Bitcoin bei vorherigen Halvings einen Anstieg erlebte und es keinen ersichtlichen Grund gibt, dass ein Preisanstieg nicht auch beim diesjährigen Bitcoin Halving die Folge sein wird.

Ein Blick auf Ether kann nicht schaden

Um ehrlich zu sein wird Ether (ETH), genauer aber der ETH/USD Kurs viel zu wenig erwähnt. Dabei ist das Asset durchaus interessant, auch wenn ein Ether nicht gleich über 8.000 US-Dollar wert ist, wie ein Bitcoin. Um genau zu sein ist ein Ether nicht ganz 200 Euro wert, momentan. Der ETH/USD zeigt diesen Montag 199.75 US-Dollar an und ist auf dem absteigenden Ast. Ein Minus von 7,27 Prozent wird angezeigt und seit der Kurs die 220 US-Dollar am vergangenen Donnerstag erreichte und einen weiteren Test dieser Marke am gestrigen Sonntag hinlegte, scheint die Talfahrt ein für allemal eingeleitet. Das vorläufige Kursziel könnte rund um die 150/160 US-Dollar liegen, ehe es wieder bergauf geht.

Wie die meisten anderen Kryptowährungen auch, wird der ETH/USD Kurs maßgeblich vom anstehenden Bitcoin Halving beeinflusst. Wie vergangene Woche berichtet verlagern Anleger in der Kryptoszene ihre Investitionssummen von anderen Assets zum Bitcoin, da dort die vermeintlich dicken Gewinne warten. Abnehmende Handelsvolumen führen dabei zuweilen zu stagnierenden oder gar fallenden Kursen bei den übrigen Assets.

Top 5 Kryptowährungen für die KW 19/2020 u.a. auch mit Tron

Tron ist eine Kryptowährung, die nur selten überhaupt Erwähnung findet. Dabei ist der Börsenkurs durchaus interessant. Tron (TRX) ist mit dem US-Dollar in ein Währungspaar gekoppelt und nach einem massiven Absturz seit Mitte Februar nun endlich wieder in einem Aufwärtstrend. Sollte das bullische Momentum den Preis auf 0.016 US-Dollar treiben können, so steht dem TRX/USD eine relativ ungehinderte Seilbahnfahrt hinauf in schwindelerregende Höhen bevor. Erstes Kursziel 0.018, zweites Kursziel sogar 0.021 US-Dollar. Das umgekehrte Szenario wäre ein Bounce von der Widerstandslinie bei 0.016 und ein Fall zurück auf unter 0.014 US-Dollar.

Der Preis der Kryptowährung Tron (TRX) ist natürlich nicht gerade einladend. Wie aber interessierte Anleger sicher wissen, können viele Kryptowährungen mittlerweile wie beim Forexhandel auch gehandelt werden. Dabei können – je nach Broker – sogenannte Hebel zum Einsatz kommen, die mitunter signifikante Profite ergeben können. Also nicht abschrecken lassen von niedrigen Werten, denn der Devisenhandel kann auch aus Bruchteilen von Cents noch satte Gewinne zaubern.

Was ist eigentlich bei Bitcoin Cash los?

Im Grunde nicht so viel. Die letzten 6 Wochen wurde Bitcoin Cash (BCH) irgendwo zwischen 200 und 280 US-Dollar gehandelt. Der BCH/USD Kurs bewegte sich weder unter die 200, noch über die 280 US-Dollar. Das ergab ein eher eintöniges Trading, denn Profite aus einem solchen Kurs sind nur auf zwei Arten mit relativ geringem Risiko zu realisieren: entweder wird an der Widerstandslinie eine Verkaufsposition eröffnet und beim Bounce an der Unterstützungslinie wieder geschlossen, oder es wird an der Unterstützungslinie eine Kaufposition eingegangen, die an der Widerstandslinie wieder geschlossen wird. Warum steht ein solcher Kurs in unserer Top 5? Ganz einfach: denn Bitcoin Cash setzte sich zuletzt bei rund 250 US-Dollar fest. Ein Test der 280 US-Dollar ist also in Aussicht und sollte es diesmal gelingen diese Marke zu durchbrechen, dann steht einer Rally auf bis zu 350 US-Dollar nichts mehr im Weg. Und selbst wenn es nicht klappt, die Verkaufsposition bei 280 US-Dollar ist schnell eröffnet und der Bounce bei 220 oder 200 US-Dollar ist sozusagen gewiss.

Die Sterne beobachten mit Stellar Lumens

Haben Sie etwa gedacht, dass mit der Top 5 der Kryptowährungen, die es in KW 19/2020 zu beobachten gilt, nur wieder eine dieser fast schon generisch wirkenden Listen kommt, die nichts anderes als Bitcoin, Ether, Ripple, Binance und vielleicht noch Litecoin aufführt? Hätten wir auch! Allerdings kommt mit der nächsten Kryptowährung ein Coin in die Liste, der seit Wochen überperformt. Die Rede ist von der digitalen Währung Stellar Lumens (XLM). Der Kurs dieser Währung erreichte zuletzt 0.075 US-Dollar und befindet sich seither in einer Korrekturbewegung innerhalb eines starken Aufwärtstrends. Und genau deshalb erwähnen wir den XLM/USD Kurs auch! Denn es gibt fast keine bessere Gelegenheit für Anleger, als der Einstieg in ein stark steigendes Asset, während einer Korrekturbewegung.

Der Preis des Stellar Lumens dürfte bis auf 0.068 fallen, zumindest auf 0.071 US-Dollar. Ab da wird es wieder aufwärts gehen, erstes Kursziel steht bei 0.080, zweites Kursziel bei 0.088 US-Dollar. Perfekte Gelegenheit für interessierte Anleger einzusteigen in einen Kurs, der seit 15. März nur noch gestiegen ist.