Bitcoin Crash um 50% auf kurzfristig nur 4.000 US-Dollar

Der Bitcoin Crash kennzeichnet den Sturz des Bitcoins gegenüber dem US-Dollar von über 6.000 US-Dollar auf zeitweise unter 4.000 US-Dollar. (Bild von energepic.com auf pexels.com)

Wer jüngst die Kurse von Kryptowährungen verfolgte, war wahrscheinlich geschockt: Es kam zu einem Bitcoin Crash um satte 50 % und kurzfristig testete der Kurs (BTC/USD) die 4.000 US-Dollar-Marke. Schon die letzten Handelstage waren katastrophal aus Sicht vieler Anleger, Analysten und Experten. Katastrophal vor allem deswegen, weil die Märkte weltweit abstürzen. Die massiven Kurseinbrüche beim Bitcoin (und auch anderen Kryptowährung, Ethereum bspw. gibt aktuell um 30 % nach) sind also kein Einzelfall. Der jüngste Crash der weltweit populärsten Kryptowährung allerdings wurde mit offenen Mündern beobachtet. Die letzten Handelstage lassen sich im Fall “Bitcoin” wie folgt beschreiben:

Von ehemals über 8.000 US-Dollar ging es seit Montag kontinuierlich bergab. Und zwar steil bergab. Unterstützungslinien? Die gab es, bei 7.200, 6.500 und 5.000 US-Dollar. Erst die Unterstützungslinie bei 4.000 US-Dollar konnte den freien Fall vorerst aufhalten. Vorerst, denn die Krise an den Börsen dieser Welt, ausgelöst durch den Coronavirus, ist noch lange nicht vorbei.

Gibt es Chancen auf baldige Erholung für den Bitcoin?

Das ist pauschal nur schwer zu sagen. Wenn wir uns die technische Analyse des BTC/USD nach dem katastrophalen Bitcoin Crash ansehen, so sind wir in der Lage den Hergang des Preisverfalls zu rekonstruieren. Initial begann der Preisverfall, als der BTC/USD unter die 8.400 US-Dollar-Marke rutschte. Das machte den Weg frei bis auf 6.500 US-Dollar. Nachdem der ehemalige Ausgangspunkt zum Anstieg auf 10.528 US-Dollar, nämlich die das 1.236 Fibonacci-Level bei 6.435 US-Dollar, durchbrochen war, kam es zum Bitcoin Crash auf unter 4.000 US-Dollar. Für eine Erholung braucht es jetzt einige wichtige Entwicklungen. Die erste dieser Entwicklungen ist bereits ersichtlich: Der Bitcoin findet Unterstützung bei 4.500 US-Dollar und wird gegenwärtig bei über 5.300 US-Dollar gehandelt. Die erste Hürde, die zu nehmen ist, wäre die Marke bei 5.600 US-Dollar.

Bitcoin Crash um 50% auf kurzfristig nur 4.000 US-Dollar

Der BTC/USD im Tageschart zeigt den jüngsten Bitcoin Crash auf unter 4.000 US-Dollar von ehemals über 10.000 US-Dollar. Die jetzige Richtung des Kurses ist nur schwer zu prognostizieren. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Der ehemalige Ausgangspunkt des jetzigen Bitcoin Crash ist eine weitere Widerstandszone (6.500 US-Dollar). Falls der BTC/USD diesen Punkt erneut ansteuert, könnten wir eine Erholung sehen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das überhaupt passiert. Das Risiko eines weiteren Preisverfalls ist nämlich gegeben! Der Bitcoin könnte unter die 4.500 US-Dollar-Marke fallen und dann erneut auf unter 4.000 US-Dollar. Darunter kämen die nächsten Unterstützungslinien erst bei 3.800 US-Dollar und 3.550 US-Dollar. Ein Fall auf bis zu 2.400 US-Dollar wäre denkbar, sollte der Verkaufsdruck anhalten. Ein weiteres denkbares Szenario wäre, dass der Bitcoin oberhalb von 4.000 US-Dollar bleibt, aber unterhalb von 6.500 US-Dollar. Sollte sich dieses Bild eine Weile hinziehen, so könnte es Monate dauern, bis der Kurs sich wieder in einen Aufwärtstrend einfindet.

Wie gehen Anleger mit dem Bitcoin Crash um?

Unterschiedlich. Es gibt natürlich die Optimisten, die an ihren Beständen festhalten und auf eine erneute Wertzunahme setzen. Andere Anleger sind längst ausgestiegen und haben ihre Bestände mit – hoffentlich – noch ein wenig Gewinn verkauft. Wiederum andere sehen eine risikoreiche Chance im jetzigen Bitcoin Crash und kaufen Bitcoin. Sollte der Bitcoin dann wieder steigen, nehmen diese Anleger*Innen eine gehörige Menge an Gewinnen mit. Aber das ist hohes Risiko und die Richtung des Bitcoin zu gegebener Stunde ist bestenfalls hochspekulativ zu prognostizieren. Gegenwärtig sollte am besten abgewartet werden und die Entwicklung des BTC/USD beobachtet. So können, auf Grundlage es Chartverlaufs (Price Action) und weiteren, fundamentalen Gesichtspunkten, durchdachte Entscheidung getroffen werden.