Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW11

Die BTC/USD Wochenprognose für KW11 sieht den Bitcoin um den Fall unter 7.500 US-Dollar kämpfen. Über 8.200 US-Dollar wäre der weg für bullische Tendenzen wieder gegeben. (Bild von Worldspectrum auf pexels.com)

Der Coronavirus ist wahrlich allgegenwärtig. Nicht nur sind die Nachrichten voll von Meldungen neuer Infizierter aus verschiedensten Ländern, sondern auch von Finanz- und Wirtschaftsmeldungen wegen des Virusausbruches. Viele sprechen an diesem Montag schon vom “Black Monday” für die Börsen dieser Welt. Der Ölpreis geht auf Talfahrt, die Märkte weltweit sehen eher negativ aus und der Bitcoin fällt unter die 8.000 US-Dollar-Marke. Willkommen zur BTC/USD Wochenprognose für KW11.

Letzte Woche sah der Bitcoin gehandelt gegen den US-Dollar zum Wochenstart noch gut aus. Stabil über 8.000 US-Dollar, seitwärts verlaufend aber mit positiven Tendenzen. Diesen Montag sieht das Bild ganz anders aus. Zum Zeitpunkt dieses Artikels lag der BTC/USD bei 7,911.81 US-Dollar, ein Minus von -9.47 Prozent in den letzten 24 Stunden. So tief wurde die weltweit populärste Kryptowährung in den letzten 30 Tagen nicht gehandelt, basierend auf dem anerkannten Bitcoin Price Index von CoinDesk.

Preisverfall des BTC/USD nach einem hoch bei 9.200 US-Dollar

Der BTC/USD im Tageschart mit 100-Tage-Durchschnitt als natürliche Widerstandslinie bei ~8.250 US-Dollar und Unterstützungslinie bei 7.500 US-Dollar. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Wer den BTC/USD Kurs verfolgt dürfte am vergangenen Samstag noch erstaunt gewesen sein. Der Kurs erreichte ein Hoch bei 9.200 US-Dollar, begann dann jedoch zu sinken. Viele Analysten gingen von einem Bounce (einer Preisumkehr) bei rund 8.700 US-Dollar aus, welche als neue Unterstützungslinie galt. Die Unterstützung erwies sich als zu schwach und am Sonntag fiel der Kurs auf 8.250 US-Dollar. Doch damit nicht genug. Der BTC/USD folgt in KW11 den weltweiten Märkten in ihrer Negativstimmung, begründet durch die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus, und fand sich zeitweise bei 7.600 US-Dollar. Das war ein Absturz von über 15 Prozent über ein einziges Wochenende! Wenngleich der Kurs jetzt bei über 7.900 US-Dollar liegt, kann der Gesamttrend kurzfristig immer noch als bärisch betrachtet werden. Die wichtigste Unterstützungslinie aktuell findet sich bei 7.500 US-Dollar. Die ehemaligen Unterstützungslinien bei 8.000, 8.200 und darüber 8.700 US-Dollar müssen jetzt zunächst als Widerstandslinien angesehen werden. Bedeutet: solange der BTC/USD als Kurs diese Linien bzw. Zonen nicht nachhaltig durchbricht, sollte Kaufimpulsen mit Bedacht Folge geleistet werden. Gegenwärtig sieht die Unterstützung bei 7.500 US-Dollar so aus, als würde der Preis dort zu halten sein. Allerdings ist der Verkaufsdruck bei 8.000 und 8.200 US-Dollar noch sehr hoch, was den Preis momentan an Wertgewinn hindert.

BTC/USD Wochenprognose KW11: Weitere Talfahrt oder Erholung?

Der Coronavirus wird die Welt noch eine ganze Weile beschäftigt halten. Und damit auch die Wirtschaft und letztendlich die Finanzmärkte belasten. Für den BTC/USD sieht es so aus als würde die Zone bei 8.200 US-Dollar zur Bewährungsprobe für bullische Tendenzen werden. Über 8.400 US-Dollar kann sogar von einem erneuten Test der 9.000 US-Dollar-Region ausgegangen werden. Bis dahin muss der Bitcoin allerdings viel Arbeit leisten und vor allem dem Verkaufsdruck standhalten. Sollte er dies nicht schaffen, könnte nach der 7.500 und 7.400 US-Dollar Zone ein erneut harter Preisverfall folgen. Technisch betrachtet sollte der Preis jetzt zunächst ansteigen. Der RSI oszilliert tief im überverkauften Bereich und ein Bounce von der 7.500 US-Dollar-Marke ist daher wahrscheinlich. Wie hoch dieser Bounce ausfallen könnte, ist aufgrund der unberechenbaren Corona-Epidemie gegenwärtig nur schwer zu sagen.