Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW14

Wenn es ein Währungspaar gibt, das immer wieder überrascht, dann ist es BTC/USD. Und das liegt ganz gewiss nicht am US-Dollar. Der Bitcoin steigt sich kämpferisch und scheint der Weltwirtschaftslage trotzen zu wollen. (Bild von allanlau2000 auf pixabay.com)

Da haben wir es also: der Bitcoin hat es in der vergangenen Woche dann doch irgendwie über die 6.000 US-Dollar-Marke geschafft. Wie sich zu Beginn dieser Woche zeigt, kann der Bitcoin auch in KW14 diesen Trend halten. Aber wir sahen auch in den letzten Stunden den noch immer gegenwärtigen Verkaufsdruck. Die Widerstandszone bei 6.200 – 6.300 US-Dollar führte zu einer Preisumkehr, die nur durch die 5.850 US-Dollar-Unterstützungszone aufgehalten wurde. Das BTC/USD Währungspaar bleibt also volatil und unter bärischem Druck. Doch wohin wird die Reise letzten Endes diese Woche gehen?

Bitcoin nach wie vor unter Druck in KW14

Zugegeben, der Bitcoin überrascht immer wieder. Fundamental betrachtet gibt es aktuell eigentlich nur wenige, positive Impulse. Die Lage und Stimmung an den globalen Finanzmärkten ist schlecht, die Prognose der weltwirtschaftlichen Situation für den Rest von 2020 heißt Rezession, der Schweregrad des Krypto-Mining bezogen auf den Bitcoin nimmt ab. Gute Nachrichten sehen durchaus anders aus. Dennoch schafft es der BTC/USD Kurs, die 6.000 US-Dollar-Marke nicht nur zum vierten Mal anzugehen, sondern nun auch zu durchbrechen.

Am heutigen Montagmorgen zeigte sich der Bitcoin bei 6.152 US-Dollar, nachdem 6.344 US-Dollar schon berührt wurden. Natürlich sind wir damit immer noch weit entfernt von Höhen jenseits der 6.800 US-Dollar, von denen der BTC/USD Kurs seine Reise auf unter 4.000 US-Dollar antrat. Aber nach Double Top und einem gescheiterten dritten Anlauf auf 6.000 US-Dollar aktuell (12 Uhr MESZ) bei 6.273 US-Dollar zu stehen (ein Plus von 2,83 Prozent) ist eine überzeugende Performance. Wir dürfen uns aber nicht an dieser Performance täuschen, denn es gab bereits erste Anzeichen davon, dass der Verkaufsdruck nach wie vor stark ist. Heute Morgen beispielsweise berührte der Bitcoin 6.300 US-Dollar, nur um dann scharf auf 5.850 US-Dollar zu fallen. Das gibt Hinweise auf die Widerstände jenseits der 6.000er-Marke:

  1. Kernwiderstand bei 6.200 US-Dollar
  2. 50,0 Fibonacci-Level bei 6.350 US-Dollar
  3. 61,8 Fibonacci-Level bei 6.500 US-Dollar

Die Zone von 6.200 US-Dollar bis 6.350 US-Dollar hatte sich bereits als Hürde bewiesen. Die 6.200er-Marke selbst scheint dabei “durchlässig” zu sein, wie wir aktuell wieder beobachten können. Das bedeutet, dass Anleger mit Kaufimpulsen die Bewegungen des BTC/USD bei 6.350 US-Dollar stärker beobachten sollten. Im Falle eines Durchbruchs des Kurses durch diese Marke gilt die Reaktion bei 6.500 US-Dollar zu beobachten. Das 61,8 Fibonacci-Level gilt als maßgebend für weitere Kursentwicklungen und kann daher zu zwei Szenarien führen: entweder durchbricht der Bitcoin die Marke und findet durch den ehemaligen Widerstand Unterstützung oder es kommt zu einer Umkehr auf – höchstwahrscheinlich – 5.850 US-Dollar. Aber zunächst muss der Kurs 6.200 – 6.350 US-Dollar hinter sich lassen. Und zwar nachhaltig.

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW14

Der BTC/USD Kurs im Stundenchart zeigt den Kernwiderstand bei 6.350 US-Dollar und die erwartete Reaktion des Preises: eine Umkehr zurück auf 5.850 US-Dollar, nur um das Schauspiel von Neuem zu starten. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Unterstützung für den Bitcoin bei 5.850 US-Dollar

Der Weg nach oben ist einmal mehr Hürdenreich. Aber das kennen wir vom Bitcoin ja schon. Dennoch schaffte es die populärste Kryptowährung der Welt immer wieder zu überraschen. Woran liegt das? Die Faktoren hierfür sind zugegeben vielfältig. Ein großer Teil ist dem Status des Bitcoin als “Gold 2.0” zu verdanken. Sowohl Gold, als auch Rohöl haben nicht im Entferntesten den Wert eines einzigen Bitcoin! Und rein aus Anlegersicht gesprochen: auch nicht die Gewinnspannen, die bspw. der BTC/USD Kurs beinhaltet. Das zeigt alleine schon die heutige Preisspanne des Kurses: von 5.850 US-Dollar bis 6.350 US-Dollar ist alles dabei gewesen. Und der Montag ist noch nicht vorbei! Andererseits verdankt der Bitcoin den scheinbar unermüdlichen Aufwärtsdrang auch der Tatsache, dass niemand weniger als 4.000 US-Dollar erneut sehen will. Milliarden an Fiatwährung sind angelegt in Bitcoins, gekauft oftmals im August 2017, als der BTC/USD über die 4.000 US-Dollar-Marke explodierte. Im Dezember desselben Jahres sahen wir ein Hoch bei wahnsinnigen 19.891 US-Dollar. Klar wurden da schon satte Gewinne mitgenommen, aber auch reinvestiert. Und Anleger weltweit wollen eines nicht sehen: Verluste. Vor allem dann nicht, wenn wir von Millionen sprechen.

Deshalb sehen wir in letzter Zeit eine Marke im BTC/USD Kurs immer wieder: 5.850 US-Dollar. Anleger scheinen diese Marke wie ein Mantra wieder und wieder zu wiederholen, jedenfalls unterstützt dieser Preis den Bitcoin auch in KW14 – bisher – wieder. Darunter befindet sich bei 5.600 US-Dollar eine weitere Kernunterstützung. Die Wochenprognose des Bitcoin für KW14 gegenüber dem US-Dollar sieht einen Preisverfall unter diese Level allerdings nicht. Vielmehr kann erwartet werden, dass der BTC/USD Kurs die 6.350 US-Dollar wieder testen wird und vielleicht sogar darüber konsolidiert. Es sei denn, wir bekommen plötzlich starke, positive Wirtschaftsmeldungen. Das gilt jedoch als unwahrscheinlich, denn Covid-19 hat die weltweiten Finanzmärkte fest im (Würge-)Griff.