Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW13

Der Bitcoin sieht sich in der KW13 2020 kurz vor einem Ausbruch. Der Kurs verläuft gegenwärtig nahe der 6.000 US-Dollar, konnte diese Marke jedoch auch im dritten Anlauf nicht knacken. (Bild von xresh auf pixabay.com)

Ein weiteres Mal konnte der Bitcoin die 6.000 US-Dollar-Marke nicht nachhaltig durchbrechen. Zwar verlief der BTC/USD Kurs eine Weile bei 6.897 US-Dollar, fiel aber bald darauf wieder. Momentan sehen wir also so ein Minus von 6 Prozent. Durch diese Umkehr des Kurses könnte es nun zu einer erneuten Talfahrt kommen. Einmal mehr bildet sich ein unter Tradern gut bekanntes Muster: der Triangel. Meist ein Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch eines Kurses in die eine oder andere Richtung, gilt es nun vorsichtig zu evaluieren, wohin es mit dem Bitcoin gehen wird. Willkommen zu unserer BTC/USD Wochenprognose für KW13.

Bitcoin zeigt Schwäche bei 6.500 US-Dollar

Das war ja eigentlich eine gute Performance des Bitcoin in den vergangenen Tagen. Trotz großem Verkaufsdruck konnte der Preis zunächst die 6.000 US-Dollar-Marke knacken, danach über 6.500 und dann sogar bis auf 6.897 US-Dollar klettern. Das war allerdings nur ein kurzer Ausflug, denn schon bald kam die Umkehr und der Fall auf unter 6.000 US-Dollar. Gerade (9 Uhr MEZ) steht der BTC/USD Kurs bei 5.877 US-Dollar, was einem Minus von 6,80 Prozent entspricht.

Viel interessanter als das Auf und Ab des Kurses seit der Finanzmarktkrise, ausgelöst durch den Coronavirus, ist allerdings die zunehmende Enge des Kurses im Stundenchart. Es bildet sich ein Triangel, ein bekanntes Muster, das einen baldigen Ausbruch des Kurses in die eine oder andere Richtung vermuten lässt. Und nach oben existieren, mal wieder, so einige Widerstände. Die erste Widerstandslinie liegt dabei in der Region um die 6.000 US-Dollar, genauer bei 6.080 US-Dollar. Weitere Hürde warten dann bei 6.200 und 6.400 US-Dollar. Anders sieht es da mit dem Weg nach unten aus. In die Tiefe ging der Kurs zuletzt und das Double Top Muster bei 6.000 US-Dollar von letzter Woche scheint weiterhin aktiv zu sein. Wir schilderten in unserer BTC/USD Wochenprognose für KW12:

Das Double Top bei 6.000 US-Dollar könnte einen erneuten Preissturz nach sich ziehen, wenn die 6.000-US-Dollar-Marke in einem eventuell dritten Anlauf nicht doch noch durchbrochen werden kann. Bei aktuell unter 5.000 US-Dollar wird dieser Fall jedoch immer unwahrscheinlicher und es scheint sich ein Preisverfall anzukündigen.

Zwar befinden wir uns nun deutlich oberhalb von 5.000 US-Dollar, aber der dritte Versuch die 6.000 US-Dollar-Marke nachhaltig zu durchbrechen verlief tatsächlich negativ. Vielmehr Sorgen macht Analysten der Triangel auf dem Stundenchart.

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW13

Die BTC/USD Wochenprognose für KW13 enthüllt, dass der Bitcoin zunehmend in der sog. Triangel “eingequetscht” wird. Ein Ausbruch des Kurses in die eine oder andere Richtung steht also bald bevor. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Auf dem Chart ist sehr schön Folgendes zu erkennen: Die obere blaue Linie markiert die aktuelle Widerstandslinie des BTC/USD bei 6.080 US-Dollar. Gleichzeitig markiert die untere blaue Linie die Unterstützungslinie bei 5.786 US-Dollar. Der Kurs wird gegenwärtig zwischen diese beiden Linien “gequetscht” und die Preisschwankungen nehmen in ihrer Reichweite nach oben und unten ab. Das ist der sog. Triangel, ein Price Action Muster, welches einen baldigen Ausbruch ankündigt.

BTC/USD Wochenprognose KW13: 6.500 oder 5.200 – das ist hier die Frage

Dass es einen Ausbruch geben wird, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren bzw. spekulieren. Die Frage ist vielmehr, wo es hingehen wird. Wie bereits ausgeführt ist der Weg nach oben ziemlich reich an Hürden. Nach unten hätten wir die im Chart verzeichnete Unterstützung bei 5.780 US-Dollar, gefolgt von 5.500 und 5.200 US-Dollar. Und das wären somit wohl auch die Ziele des Kurses: Entweder der Bitcoin knackt die 6.080 US-Dollar Widerstandslinie und geht nochmal die 6.500-er Marke an oder der Kurs fällt unter die 5.500-er Marke. Technische Indikatoren zeigen dabei ein unterschiedliches Bild. Der MACD zeigt bullische (also positive) Anzeichen, während der RSI unterhalb der 50 Prozent oszilliert und negative Kursrichtungen anzeigt. Alles in Allem kann uns die technische Analyse also keine eindeutige Richtung vorgeben.

Aber das ist ja das Prickelnde am Trading: Am Ende bleibt immer ein gewisses Maß an Ungewissheit. Die Coronakrise jedenfalls hat die Märkte nach wie vor im Würgegriff, wenngleich eine gewisse Lockerung erkennbar war. Der Bitcoin kann sich dem nicht entziehen, wie wir gesehen haben. Unsere BTC/USD Wochenprognose für KW13 unter Berücksichtigung der fundamentalen Begebenheiten muss daher lauten: Vorsichtig beobachten, bereit sein zum Handeln und bloß nicht panisch werden. Denn nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch und der Bitcoin hat bewiesen, dass er auch von unter 4.000 US-Dollar wieder zurückkommen kann.