Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW12

Der Bitcoin versucht sich von einem 50 % Sturz zu erholen. Eine sog. Double Top Konstellation bei 6.000 US-Dollar könnte dieser Erholung aber gewaltig im Weg stehen. (Bild von Crypto Crow auf pexels.com)

Über den Bitcoin lesen wir momentan viel. Das liegt unter anderem auch daran, dass die populärste Kryptowährung der Welt vergangene Woche um 50 % einbrach und zeitweise für unter 4.000 US-Dollar gehandelt wurde. Unsere BTC/USD Wochenprognose für KW12 wird sich deswegen damit beschäftigen müssen, ob der Bitcoin die Krise an den Märkten, ausgelöst durch die Ausbreitung des Coronavirus, hinter sich lassen kann oder ob Covid-19 den Bitcoin abermals auf Talfahrt schicken wird.

Die gute Nachricht: Der Bitcoin findet sich um die 5.000 US-Dollar ein, nachdem er vergangene Woche auf zeitweise unter 4.000 US-Dollar gefallen war. Das Währungspaar BTC/USD scheint bei der 5.000-US-Dollar-Marke eine Unterstützungszone gefunden zu haben. Die schlechte Nachricht: 6.000 US-Dollar sind aktuell eine Hürde, die der Kurs gegenwärtig nicht durchbrechen vermag. Und das könnte negativ enden.

BTC/USD könnte erneuten Preisverfall erleben

Wenn uns technische Analysen von Börsenkursen eines lehren, dann dass es keine allgemeingültige Prognosemethode gibt. Die meisten Tools, die Tradern zur Verfügung stehen, sind reaktive Tools. Das bedeutet, dass lediglich die Vergangenheit abgebildet wird, nicht aber die mögliche Zukunft. Price Action ist da ein wenig anders. Price Action beschreibt verschiedene Muster von Candlesticks, also den bunten Balken, die wir so oft auf Charts sehen. Eines dieser Muster ist ein sog. Double Top, eine U-förmige Konstellation, in der ein Kurs zweimal dasselbe Hoch bildet und davon abprallt. Und genau das sehen wir aktuell beim BTC/USD, was unsere Wochenprognose nicht einfacher und schon gar nicht optimistischer macht.

Bitcoin: BTC/USD Wochenprognose für KW12

BTC/USD Wochenprognose für KW12: Double Top Muster bei 6.000 US-Dollar könnte einen erneuten Preissturz nach sich ziehen. Ein Durchbrechen des Kernwiderstands bei 6.000 US-Dollar dagegen, würde höchstwahrscheinlich eine Erholung des Kurses einleiten. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Der Bitcoin testete zuletzt die 6.000 US-Dollar-Marke. Erneut, wie wir im Bild oben erkennen können. Das ist das sog. Double Top und darauf kann ein Preissturz folgen. Price Action, also das Lesen und Bewerten von Candlestick-Mustern, ist dabei keine exakte Wissenschaft. Vielmehr stützen sich Trader dabei auf Erfahrungswerte und vergangene Kursreaktionen bei ähnlichen oder gleichen Mustern. Gemäß der aktuellen Price Action muss die Unterstützungslinie bei 5.000 US-Dollar beobachtet werden. Sollte der BTC/USD darunter fallen, könnte ein erneuter Sturz auf 4.800 US-Dollar oder gar 4.400 US-Dollar möglich sein. Die 6.000er-Marke jedenfalls konnte zweimal nicht gebrochen werden und kann deshalb als Kernwiderstand gewertet werden.

BTC/USD Wochenprognose KW12: Steigender Kurs überhaupt möglich?

Um eine andere Sichtweise auf den aktuellen Kursverlauf des Bitcoins gegenüber dem amerikanischen Dollar zu geben: Der Preis könnte trotz allem steigen. Dazu muss der Bitcoin sich aber weiterhin über der 5.000-US-Dollar-Marke halten und – vor allem – die 6.000 US-Dollar-Marke in einem dritten Versuch durchbrechen. Das Problem dabei ist, dass es gleich mehrere Widerstände auf dem Weg dorthin gibt. Und zwar das 50 % Fibonacci-Level und die Linie bei 5.650 US-Dollar. Sollte der Kurs über diese Marken gehen und sich dort halten, so könnte eine Erholung auf 6.500 US-Dollar folgen. Ob Anleger darauf wirklich setzen sollten bleibt allerdings fraglich. Denn der BTC/USD stand zum Zeitpunkt dieses Artikels (08:50 Uhr MEZ) bei 4.857,87 US-Dollar bei einem Minus von 7.56 Prozent. Technische Indikatoren zeigten zudem zunehmende Abwärtsbewegungen.

Unsere BTC/USD Wochenprognose empfiehlt vor allem eines: Vorsicht. Der Bitcoin ist ein volatiler Kurs, dessen Instabilität und Reichweite an Schwankungen durch die Corona-Krise nur noch zugenommen hat. Das Double Top bei 6.000 US-Dollar könnte einen erneuten Preissturz nach sich ziehen, wenn die 6.000-US-Dollar-Marke in einem eventuell dritten Anlauf nicht doch noch durchbrochen werden kann. Bei aktuell unter 5.000 US-Dollar wird dieser Fall jedoch immer unwahrscheinlicher und es scheint sich ein Preisverfall anzukündigen. Eines bleibt in jedem Fall sicher: Dem Bitcoin steht eine erneut spannende Woche bevor und die nächsten Stunden und Tage werden zeigen, wie viel Wert die populärste Kryptowährung der Welt – vorerst – haben wird.