Was uns das Krypto-Orakel über Corona verrät

Nutzer können in geschaffenen Prognosemärkten durch Blockchain-Technologie mitwirken, um die Öffentlichkeit mit faktischen Vorhersagen zur Coronakrise zu versorgen (Bild von xresch auf pixabay.com)

Ja, die Headline ist reißerisch. “Krypto-Orakel” und dann auch noch DAS Wort der gegenwärtigen Zeit: Corona. Scherzhaft ist die Headline aber keinesfalls gemeint und es folgt auch kein Satirebeitrag zum neuartigen Coronavirus Covid-19. Was aber definitiv folgen wird, ist ein Artikel zu einem Projekt, welches von Gnosis finanziert wird. Was Gnosis ist? Ein Kryptounternehmen mit Sitz in Gibraltar, welches es sich zum Ziel gemacht hat neue Marktmechanismen in der Finanzwelt zu schaffen. Zudem können über das Gnosis Protocol (basierend auf der Ethereum-Blockchain) sichere Geschäfte mit Kryptowährungen abgeschlossen werden bzw. sogar neue Krypto-Assets geschaffen. Und was ist das Projekt? Das Projekt ist “Corona Information Markets”, eine dezentralisierte Plattform für Prognosemärkte. Dadurch sollen relevante und wertvolle Informationen bereitgestellt werden, die in einer Flut an Nachrichten (und leider auch Falschmeldungen) untergehen bzw. deren Wahrheitsgehalt durch die Flut an teils unterschiedlichen Meldungen verschwimmt. Wie z.B. gerade jetzt bei der anhaltenden Pandemie durch den Coronavirus.

Das Krypto-Orakel liefert Prognosen zur Coronakrise

Ja, das klingt zugegebenermaßen alles noch recht mysteriös. Dabei ist es eigentlich ganz leicht: Über Corona kursieren zahllose Meldungen und Nachrichten. Viele davon sind sogar widersprüchlich. Für die allgemeine Öffentlichkeit ist es dabei schwer zu beurteilen, welche Meldungen denn nun korrekt sind und welche fehlerhaft. Die Hoffnung von Gnosis ist, dass “Prognosemärkte”, wie z.B. Corona Information Markets, “uns helfen können, indem sie uns ein Signal aus dem Lärm um uns herum geben”. So zumindest beschrieb es Marc Ziade, Geschäftsführer von Gnosis. Und diese Hoffnung, mitsamt einem Geschäftsmodell, bewegte Gnosis wohl auch das Projekt “Corona Information Markets” mit 50.000 US-Dollar zu unterstützen, um so 50 Prognosemärkte zu erschaffen, die unterschiedliche Bereiche der Pandemie behandeln.

Prognosemärkte seien laut Gnosis “ein Vehikel für die Aggregation von Informationen über das erwartete Ergebnis eines zukünftigen Ereignisses oder Meilensteins”. Die Daten dieser Prognosemärkte stammen dabei von Nutzern selbst, welchen ein Anreiz für die Informationsweitergabe gegeben wird. Hinzu kommen verschiedene andere Informationsquellen, wie z.B. Expertenwissen und die Schaffung von Datenschichten für Wahrscheinlichkeiten. Jedes “zukünftige Ergebnis” bekommt dann “eine quantifizierte Wahrscheinlichkeit des Eintretens”, wodurch eine Prognose möglich wird.

Es sei dabei laut Gnosis “hilfreich”, sich auf die “Einsichten von Experten zu stützen, um eine gewisse Orientierungshilfe zu geben und uns in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zum Wohle unserer Familien und unserer Gemeinschaften zu treffen”. Und das funktioniert dezentralisiert auch sehr gut, denn dezentralisierte Plattformen können nützliche Informationen a) für alle zugänglich machen und b) wesentlich unkomplizierter und dadurch auch schneller verbreiten.

Krypto-Plattform hilft ein Bild von der (Corona-)Zukunft zu zeichnen

Wer auf Corona Information Markets mitmachen will, muss lediglich sein Krypto-Wallet mit der Plattform verknüpfen. Dabei ist zu beachten, dass die digitale Brieftasche in jedem Fall Ethereum unterstützen muss, als auch USDC. Danach kann es auch schon losgehen. Es werden in verschiedenen Informationsmärkten, verschiedene Fragen geklärt. Nachfolgend ein Auszug:

Was uns das Krypto-Orakel über Corona verrät

Corona Information Markets prognostiziert verschiedene Wahrscheinlichkeiten rund um die Coronakrise. Anreize für die Mitarbeit werden dabei durch die Kryptowährung USDC gegeben. (Bild: Auszug an Prognosen / coronainformationmarkets.com)

Der tatsächliche Wahrscheinlichkeitsfaktor der Antworten, die das “Krypto-Orakel” liefert ist natürlich nicht nachvollziehbar. Wie bei allen Vorhersagen können wir erst dann die Richtigkeit der Prognosen bestätigen, wenn das in der Zukunft liegende Ereignis oder Datum tatsächlich auch eintritt. Nach gegenwärtigen Informationen allerdings scheinen die Prognosen korrekt. Die Laufzeit hinter den Fragen übrigens gibt die Laufzeit des jeweiligen “Marktes” an. Menschen, die sich an dem Markt beteiligen und mit ihrer Einschätzung richtig lagen, werden bei Ablauf des Marktes mit USDC belohnt.

Der USD Coin (USDC) wurde 2018 von Circle und Coinbase geschaffen. Er ist ein sog. Stablecoin und ist an den US-Dollar gebunden. US-Dollar können in der Kryptowelt nicht einfach so verwendet werden. Daher wird der US-Dollar durch den USDC sozusagen “tokenisiert”. Jeglicher Handel mit dem USDC wird dabei vom ERC-20 Tokenstandard über die Ethereum-Blockchain sichergestellt.