Bitcoin Anstieg Symbolbild

Der Bitcoin Wert steigt wieder – ist das ein stabiler Anstieg und warum gerade jetzt?

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin hat in der jüngeren Vergangenheit eine Berg- und Talfahrt hinter sich, deren Ausschläge jedoch im überschaubaren Rahmen verliefen. Nunmehr jedoch ist der Kurs wieder von seinen ursprünglichen $ 6.300 auf den Wert von $ 7.500  bei der Börse Bitfinex angestiegen. Man könnte jetzt natürlich rätseln, wie der Anstieg um immerhin $ 1.200  zustande kommen kann doch gibt es scheinbar einen Zusammenhang mit dem Unternehmen Tether LLC verknüpft ist. Bitcoin gilt mittlerweile als wichtigste Kryptowährung, doch Tether LLC überwacht aktuell die Entwicklung von dem Stablecoin Tether. Der Grund für die Wertschwankungen von Bitcoin könnte mit einer Prämie zusammenhängen, die auf tetherbasierte Kryptowährungen ausgegeben wird und den Dump von der Fiat-Währung US-Dollar ausgleichen soll.

Real-Kurs liegt dazwischen

Die Prämie, welche es bei Bitfinex gibt, könnte ein Grund für den massiven Verkauf von USDT sein, um damit den Ankauf von Ethereum und Bitcoin realisieren zu können. Bitcoin & Co. würden somit als Widerstandseinheit fungieren um gleichzeitig Stablecoin-Investments betreiben zu können. Auffällig dabei ist, dass der Bitcoin-Kurs bei Bitfinex mit $ 7.500 deutlich über dem Wertniveau anderer Börsen wie Bitstamp oder Coinbase beziehungsweise Kraken liegt. Bei diesen Anbietern wird Bitcoin mit knapp $ 6.700 gehandelt, was ebenfalls einen sehr deutlichen Anstieg um mehr als $ 400 bedeutet. Diese Börsen haben jedoch auch den unerwartet aufgetretenen Preisverfall von Tether beobachtet, welcher bei einer Fiat-to-Crypto Börse nun einmal seine Kreise zieht. Führende Analysten glauben, dass dieser Preisverfall allerdings nicht mehr als ein Zufall ist. Algorithmen, die in Asien ihren Ursprung haben, sollen in letzter Zeit sehr große Mengen von Fiat-Währungen in Kryptowährungen umgewandelt haben.

Viel wichtiger als die Frage, ob der Wertzuwachs des Bitcoin tatsächlich durch einen Tether-Verkauf oder durch den Kapitalzufluss im asiatischen Raum verursacht wurde oder nicht, ist jedoch die Stabilisierung des Bitcoin-Kurses. Das Bitcoin-Volumen ist seit 12 Stunden wieder von knapp $ 3.000.000.000 auf $ 4.800.000.000 angestiegen, wodurch die Jahrestiefstmarke überschritten werden konnte. Damit wäre auch bewiesen, dass die Bitcoin-Erholung nicht ausschließlich auf Tether zurückgeführt werden kann. Tether ist dennoch für den Bitcoin von enormer Bedeutung, da Bitcoins aufgrund ihres sehr geringen Volumens einen starken Katalysator benötigen.

Das Gesamtvolumen von dem Kryptomarkt, welcher in den vergangenen 48 Stunden einen regelrechten Ausverkauf über $ 10.000.000.000 erleben musste aber dennoch mehr als $ 13.000.000.000 anstieg, fiel dann wieder auf einen Volumenwert von $ 10.000.000.000. Auf Bitcoin fällt dabei ein Wert von rund $ 3.000.000.000 ab. Übersteigt Bitcoin jedoch den Wert von $ 6.800 pro Einheit kann der Kryptomarkt nach oben hin offen durchstarten. Dieser Wert gilt als allgemeingültig festgesetzte Widerstandsmarke während hingegen ein Wert von $ 6.000 als Unterstützungswert für andere Kryptowährungen gilt. Auf diesem Niveau kämpft die gesamte Kryptobranche lediglich darum, dass die Marktdynamik aufrechterhalten wird. Dies konnte in der Vergangenheit sehr stark beobachtet werden, was für die Anleger durchaus mit Gewinnverlusten und einer Unsicherheit im Hinblick auf den Einstieg in das Investment verbunden ist. Aus der jüngeren Vergangenheit lässt sich jedoch sehr vieles für die Zukunft lernen.