Bitcoin Wochenprognose für KW10

Das BTC/USD Währungspaar erlebt einen insgesamt positiven Wochenstart, verläuft aber seitwärts. Insbesondere die Widerstandslinien sind zu beachten, da der Trend nach wie vor bullisch verläuft. (Bild: Michael Wuensch / pixabay.com)

Willkommen zur dieswöchigen BTC/USD Wochenprognose (KW10 2020). Der Bitcoin erlebt einen positiven Start in die neue Handelswoche. Die asiatische Handelssession war am Montag für das Währungspaar BTC/USD gekennzeichnet von Käufen, der Gesamttrend sah bullisch aus. Demnach lag der Kurs des Bitcoin bei 8,614 US-Dollar, bei einem Zugewinn von 1 %. Der Eröffnungspreis lag bei 8,525.75 US-Dollar, während das erste Tief bei 8,485.52 US-Dollar lag.

In der technischen Analyse zeigt sich schnell, wo es hingehen könnte. Auf dem Tageschart sehen wir den Bitcoin unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts verlaufen, was eine natürliche Widerstandslinie bei 8,760.46 US-Dollar bildet. Der 50-Tage-Durchschnitt bildet eine weitere Widerstandszone bei 9,276 US-Dollar. Wer sich den Fibonacci-Linien anvertraut darf ein letztes Hoch der 61.8 % Marke bei 10,537 US-Dollar erkennen, während dieses Hoch auf eine Talfahrt bis 6,438.93 US-Dollar ging.

Die technische Analyse legt als Schlussfolgerung nahe, dass der BTC/USD nach unten hin gut abgesichert scheint, während eine Kurssteigerung erheblichen Widerständen ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass der Kurs bei rund 8.600 US-Dollar stagniert, während eine Seitwärtsbewegung oberhalb von 8.500 US-Dollar erkennbar ist. Trader*Innen stellen sich also auf diese Seitwärtsbewegung zunächst ein.

BTC/USD Wochenprognose für KW10 im Detail

Der Kurs des Währungspaares BTC/USD verläuft seitwärts. Das ist erklärbar durch die Unterstützungs- und Widerstandslinien im Chart. Die erste Unterstützungslinie liegt hierbei bei 8,533 US-Dollar, sehr schön zu erkennen mit dem Bollinger-Band. Die zweite Unterstützungslinie läge unterhalb bei 8,444.57 US-Dollar. Weiter nach unten können wir weitere Unterstützungslinien bei 8,355, 8,266 und 8,087 US-Dollar erkennen.

BTC/USD 1-Hour-Chart mit 200 und 50 SMA. RSI und Fibonnaci-Linien geben uns weiteren Aufschluss über den möglichen Kursverlauf. (Bild: Redaktion / coinsundtokens.com)

Auf dem Weg nach oben sehen wir die Marke bei 8,623 US-Dollar als erste Widerstandslinie. Die darauffolgenden Widerstandslinien geben dem bullischen Momentum eine harte Zeit: 8,979, 9,069 und 9,158 US-Dollar. Diese Reichweite im Chart aus starken Unterstützungs- und Widerstandslinien bewirkt die Seitwärtsbewegung. Der bullische Trend ist dennoch erkennbar und so darf das Hauptaugenmerk getrost auf die Widerstände gelegt werden.

Wohin geht der BTC/USD?

Aus einem Seitwärtstrend ist nur schwer eine Vorhersage zu machen. Zur aktuellen Stunde dieses Artikels (Montag, 12 Uhr MEZ) lag der BTC/USD Kurs bei 8,783.8 US-Dollar, ein Zugewinn von 1,43 Prozent. Damit war die erste Widerstandslinie bei 8,623 US-Dollar genommen, während der nächste Widerstand bei 8,979 US-Dollar noch weit weg lag. Zunächst kann gut und gerne von einem weiteren Seitwärtstrend ausgegangen werden, der erst mit starken Impulsen in die eine oder andere Richtung enden wird. Gegenwärtig darf von bullischen Ausbrüchen ausgegangen werden, allerdings sollten Absicherungen bei Einstieg in den Kurs eng gehalten werden.