ShapeShift

Die Webseite von Anycoin Direct scheint im Design vor allem jüngere Kunden ansprechen zu wollen. (Foto: Webseite von Anycoin Direct)

ShapeShift stellt eine in der Schweiz ansässige Wechselstube für Kryptowährungen dar. Es handelt sich um keine klassische Handelsplattform, sondern um eine reine Exchange. Mit der zunehmenden Anzahl an handelbaren Kryptowährungen steigt die Nachfrage nach Wechselstuben. Dort können Sie die verschiedenen Coins ineinander umtauschen. Das Unternehmen setzt auf einen besonders schnellen und sicheren Umtausch, eine so genannte Instant-Exchange.

[toc]

Die Wechselstube ShapeShift im Überblick

Die Geschichte der Wechselstube beginnt im Jahr 2013 in der Schweiz. Gründer des Unternehmens ist Erik Voorhees. Nach einer Startfinanzierung im Frühjahr 2015 in Höhe von 0,5 Millionen US-Dollar, folgten weitere Investments im September desselben Jahres. Zu den Investoren ShapeShifts gehören die Unternehmen Bitfinex, Currency Group, Mardal Investments sowie Bitcoin Capital. Im Rahmen der ersten Veröffentlichung im Juni 2015 konnten Anleger 25 verschiedene Kryptowährungen umtauschen. Die Anzahl der unterstützten Kryptowährungen wächst seitdem an.

Im Oktober 2017 kündigte ShapeShift seine Kooperation mit dem Blockchain-Start-up Civic an. Dies soll Nutzern der Ethereum-basierten Plattform Prism einen besonders sicheren Zugang ermöglichen.

Der Anbieter ist auf der gesamten Welt verfügbar mit den Ausnahmen New York (US-Bundesstaat), Washington (Bundesstaat) und Nordkorea.

ShapeShift, seine Funktionsweise und Gebührenstruktur

Für die Nutzung der Exchange oder die Inanspruchnahme seiner Services erhebt ShapeShift keine Gebühr. Allerdings können in Abhängigkeit der gewählten Kryptowährung Mining-Gebühren anfallen, die von der Wechselstube unabhängig sind.

ShapeShift ist in erster Linie als simpler und schneller Weg zu verstehen, virtuelle Währungen und Assets ineinander umzutauschen. Das Unternehmen bietet den Service, innerhalb weniger Sekunden zahlreiche Währungspaare und Altcoins untereinander zu tauschen. Der Kauf von virtuellen Währungen gegen Fiat-Währungen (beispielsweise Euro, Schweizer Franken oder US-Dollar) ist nicht vorgesehen. Die Firma verfolgt eine No-Fiat-Richtlinie, die einen Kauf virtueller Währungen über Banküberweisung oder Kreditkarte untersagt.

ShapeShift bietet Ihnen eine einfach strukturierte und übersichtliche Oberfläche. Auch als Einsteiger finden Sie sich aufgrund der nutzerfreundlichen Gestaltung schnell zurecht. Der Anbieter wirbt damit, dass lediglich drei Schritte erforderlich seien, um Einheiten der einen Kryptowährung in eine andere umzutauschen.

Zunächst wählen Sie in der Liste verfügbarer Kryptowährungen eine davon als Deposit und die andere als Receive aus. Deposit beinhaltet die Währung, die Sie gegen eine andere umtauschen wollen. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten des Umtauschs zu wählen: “schnell” oder “präzise”. Im Zuge der schnellen Transaktion bedarf es keiner Angabe, wie viel Sie tauschen möchten oder wie viele Einheiten Sie benötigen. Hier senden Sie einfach den gewünschten Betrag an die angegebene Adresse. Anders funktioniert die “präzise” Umtauschaktion. Hierbei geben Sie gezielt an, welchen Betrag Sie tauschen möchten. In diesem Falle rechnet die Exchange sofort aus, wie hoch der Wert der Zielwährung ist, den Sie erhalten. Ebenso werden im Zuge dessen die anfallenden Mining-Gebühren berechnet.

Nach der Auswahl der “schnellen” der “präzisen” Umtauschart hinterlegen Sie nun im oberen Feld die Zieladresse. Diese entspricht Ihrer Wallet für die gewünschte Ziel-Kryptowährung. Diese Adresse empfängt die Coins der ausgewählten Währung. Beim zweiten Feld handelt es sich um ein optionales Feld, in dem Sie die eigene Adresse einer Wallet für die Währung angeben können, die Sie tauschen wollen. Der Anbieter empfiehlt die Angabe dieser Adresse, da im Falle von Fehlern bei der Durchführung eine Rückerstattung möglich wird. Nach dieser Auswahl gibt die Tauschbörse nun eine eigene Wallet-Adresse aus. An diese senden Sie die umzutauschenden Währungs-Einheiten. Mit Bestätigung der Transaktion erhalten Sie die entsprechende Menge der Zielwährung auf Ihre hinterlegte Wallet-Adresse gutgeschrieben.

Mobile Nutzung der Plattform

Für die mobile Nutzung steht Ihnen ShapeShift auch als Web-App zur Verfügung. Diese können Sie in verschiedenen App-Stores. Als Android-Nutzer finden Sie die App im Google Play Store. Als iOS-Nutzer finden Sie Ihre Version im Apple App Store. Mit der Web-App können Sie auf ebenso schnelle und sichere Art und Weise Kryptowährungen tauschen wie in der regulären Version auf der Internetseite. Die simpel aufgebaute Webware ist auf den unmittelbaren Umtausch der Coins ausgelegt. Neben den bekannten und häufig gehandelten Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum oder Litecoin ermöglicht ShapeShift auch den Umtausch mit weniger bekannten Altcoins wie etwa Digibyte, NEO oder Zcash. Auch in der Web-App-Version genügt es, Start- und Empfangsadresse anzugeben, bevor der Umtausch des gewünschten Betrags erfolgt. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, einen ganz exakten Betrag auszuwählen.

Sicherheit und Rechtsgrundlage

Eines der Ziele der ShapeShift-Gründer war die Einrichtung einer sicheren Alternative zu den häufig risikobehafteten sonstigen Exchange-Portalen. Neben einer kurzen Transaktionszeit setzt das Unternehmen auf die Anonymität seiner Nutzer sowie die Sicherheit ihrer Einlagen.

Die Nutzung des Dienstes von ShapeShift bedarf keiner Erstellung eines eigenen Kontos. Ebenso ist die Angabe eigener persönlicher Daten nicht erforderlich. Diese Umtauschstruktur nennt sich Instant-Exchange. Zu den Eigenschaften einer solchen Wechselstube gehört es auch, kein Geld auf eigenen Servern einzulagern. Die Beträge werden sofort ausgezahlt. Auf diese Weise erhöht ShapeShift sowohl die Sicherheit der Gelder als auch die Privatsphäre der Nutzer. Das Anlegen eines Benutzer-Accounts ist nicht erforderlich, sodass die Identität des Kunden unerkannt bleibt.

Da ShapeShift nicht mit Fiat-Währungen arbeitet, ist kein Umtausch in Euro, Dollar oder andere reguläre Währungen möglich. Durch den Verzicht auf eigene Wallets verhindert der Anbieter den externen Zugriff auf Kundenbestände. Damit bleiben Sie durch Nutzung selbstgewählter Wallets in Kontrolle über Ihre Bestände und müssen diese nicht zuerst auf den Servern der Tauschbörse lagern. Durch die weitgehende Anonymität der Transaktion ohne Registration sind Sie zudem vor möglichem Datendiebstahl weitgehend geschützt.

Das Unternehmen fiel im April 2016 einem Hacker-Angriff zum Opfer, wobei virtuelle Währungen im Wert von mehr als 230.000 US-Dollar entwendet wurden. Zur Untersuchung des Vorfalls sowie zu Ermittlungszwecken war die Webseite vorübergehend offline. Erklärungen von Gründer Voorhees zufolge soll ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma den Hackern beim Zugriff Unterstützung geleistet haben. ShapeShift hat seine Sicherheitsvorkehrungen anschließend nach eigenen Angaben deutlich erhöht. Seitdem ist keine weitere vergleichbare Verletzung der Sicherheit auf der Plattform bekannt geworden.

Umtauschbare Coins und Währungen

Ein Grund für die Beliebtheit der Wechselstube ShapeShift liegt in der ansehnlichen Auswahl an umtauschbaren Kryptowährungen. Insgesamt sind es inzwischen mehr als 1000 Währungs-Wechselpaare, die bei dem Anbieter zur Verfügung stehen. Die Wechselstube zeichnet sich durch enormes Wachstum aus. So steig das Volumen, das seit Gründung des Anbieters umgesetzt wurde, um monatlich durchschnittlich 48 Prozent.

Gegenwärtig findet auf der Wechselstube monatlich ein Umtausch von Bitcoin im Wert von 50 Millionen US-Dollar statt. Der Anbieter verdient hierbei am Spread der Währungspaare, sprich an der Differenz zwischen Angebots- und Nachfragepreis. Da der Tausch gegen reguläre Fiat-Währungen nicht vorgesehen ist, müssen insbesondere Einsteiger jedoch zunächst bei einem alternativen Anbieter zunächst entsprechende Einheiten einer Kryptowährung erwerben.

Handelbare Währungen bei ShapeShift

Kryptowährungen

Zusammenfassend sind also die folgenden Schritte erforderlich, bevor der Handel beginnen kann. Zunächst eröffnen Sie eine Wallet bei einem externen Anbieter. Anschließend registrieren Sie sich bei Anycoin Direct und verknüpfen Ihre Wallet mit der Plattform. Anschließend können Sie über Anycoin Direct Orders (Kaufaufträge) erteilen.

Ein- Auszahlungen: Währungsumtausch auf der Plattform ShapeShift

Der Prozess des Umtauschs von Währungen gestaltet sich bei der Wechselstube von ShapeShift unkompliziert. Im ersten Schritt geben Sie an, welche virtuelle Währung Sie in welche anderen Coins umtauschen möchten. Im Anschluss wählen Sie zwischen der schnellen und der präzisen Transaktion. Die schnelle Transaktion bedarf keiner Angabe eines exakten Betrags, den Sie tauschen möchten. Bei der genauen Transaktion geben sie die exakte Menge der gewünschten Coins an. Nach Angabe der Empfängeradresse sowie einer Adresse für mögliche Rücksendungen müssen Sie nur noch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben. Nach wenigen Momenten stellt Ihnen ShapeShift die Adresse für die Einzahlung der umzutauschenden Währung bereit. Wenige Sekunden später erhalten sie die Bestätigung über den Erfolg der Transaktion und können auf den Gegenwert in der entsprechenden Kryptowährung zugreifen.

Ein- und Auszahlungen

Kryptowährungen
Kunden-Support und Service bei ShapeShift

Unterstützung und Hilfe finden Sie im so genannten ShapeShift Help Center. Hier können Sie direkt mit dem Kunden-Support in Kontakt treten. Zwar ist die Webpräsenz selbst in verschiedenen Sprachen verfügbar. Neben Englisch und Deutsch finden sich beispielsweise auch russische und japanische Versionen. Die Hilfe-Anfrage bietet jedoch nur englischsprachige Betreffzeilen. Um mit dem Support in Kontakt zu treten, senden Sie ein Kontaktformular ab, das sich nach Betreffen spezifizieren lässt. Das Kontaktformular ist E-Mail-basiert und ermöglicht auch das Hinzufügen von Anhängen.

Das Help Center verfügt weiterhin über Sektionen mit Hilfe für Einsteiger sowie verschiedene Hilfe-Schwerpunkte. Dazu gehören Unterstützung zu Themen wie Coins, Wallets oder Problemen mit der Order-Ausführung. Abgerundet wird das ShapeShift Help Center durch eine umfassende FAQ-Sektion, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bietet.